Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 8,40 €
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Olivier Morel ist ein französischer Filmemacher, der sich in seiner Arbeit oft mit dem Krieg und seinen Folgen für die einzelnen Soldaten auseinander gesetzt hat. In diesem Comic folgt er amerikanischen Veteranen des Irakkriegs und zeigt, welche enormen Schwierigkeiten sie haben, sich wieder in den Alltag ihrer Heimat einzugliedern. Viele leiden unter einem post-traumatischen Belastungssyndrom (PTBS), das auch bei vielen Bundeswehrsoldaten diagnostiziert wird, wenn sie von ihren Auslandseinsätzen zurückkehren. Ein beklemmend aktuelles Thema, das uns besonders 2014, dem Jahr des Rückzugs aus Afghanistan, beschäftigen wird.…mehr

Produktbeschreibung
Olivier Morel ist ein französischer Filmemacher, der sich in seiner Arbeit oft mit dem Krieg und seinen Folgen für die einzelnen Soldaten auseinander gesetzt hat. In diesem Comic folgt er amerikanischen Veteranen des Irakkriegs und zeigt, welche enormen Schwierigkeiten sie haben, sich wieder in den Alltag ihrer Heimat einzugliedern. Viele leiden unter einem post-traumatischen Belastungssyndrom (PTBS), das auch bei vielen Bundeswehrsoldaten diagnostiziert wird, wenn sie von ihren Auslandseinsätzen zurückkehren. Ein beklemmend aktuelles Thema, das uns besonders 2014, dem Jahr des Rückzugs aus Afghanistan, beschäftigen wird.
Autorenporträt
Morel, Olivier
Olivier Morel ist ein französischer Journalist und Dokumentarfilmer. Er hat Universitätsabschlüsse in Geschichte und Philosophie und arbeitete 13 Jahre lang als Journalist für Zeitungen und das Fernsehen. Zu seinen Themen gehörten unter anderen der Holocaust und der erste Weltkrieg. Mittlerweile ist er Assistant Professor an der University of Notre Dame in Indiana. 2010 erschien sein Dokumentarfilm "On the bridge" über traumatisierte US-Soldaten, der international Beachtung fand. In Deutschland lief der Film unter dem Titel "Amerikas verletzte Seelen" auf arte.

Maël,
Maël, eigentlich Martin Leclerc, wurde 1976 in Grenoble geboren. Er ist Comiczeichner und -autor, außerdem Sänger der Folkrock-Gruppe HitchcockGoHome. Er hat unter anderem die Erzählung "In der Strafkolonie" von Franz Kafka adaptiert. 2012 hat er die fünfbändige Comicserie "Notre Mère la Guerre" über den ersten Weltkrieg abgeschlossen.