Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Nach dem Zweiten Weltkrieg bemühte sich Paris darum, die Verbündeten für eine völlige wirtschaftliche und teilweise auch politische Vereinigung des Saarlandes mit Frankreich zu gewinnen. In dieser Studie werden die diplomatischen Vorstöße der Franzosen und die Reaktionen der Alliierten Schritt für Schritt nachgezeichnet. Dies geschieht auf der Grundlage einer ausführlichen Analyse französischer, britischer und amerikanischer Archivquellen und Akteneditionen. Dabei zeigt sich, daß die Lösung der Saarfrage eng mit der Klärung anderer Deutschland betreffender Probleme zusammenhing. Die…mehr

Produktbeschreibung
Nach dem Zweiten Weltkrieg bemühte sich Paris darum, die Verbündeten für eine völlige wirtschaftliche und teilweise auch politische Vereinigung des Saarlandes mit Frankreich zu gewinnen. In dieser Studie werden die diplomatischen Vorstöße der Franzosen und die Reaktionen der Alliierten Schritt für Schritt nachgezeichnet. Dies geschieht auf der Grundlage einer ausführlichen Analyse französischer, britischer und amerikanischer Archivquellen und Akteneditionen. Dabei zeigt sich, daß die Lösung der Saarfrage eng mit der Klärung anderer Deutschland betreffender Probleme zusammenhing. Die Untersuchung setzt ein im Jahre 1942 bei den ersten Überlegungen amerikanischer und britischer Planungsstäbe und endet beim Abschluß des trilateralen Wirtschaftsabkommens 1948.
Autorenporträt
Der Autor: Ulrich Pohlmann wurde 1957 geboren. Das Studium der Politikwissenschaft, Neueren Geschichte und des Städtebaus in Bonn und Cambridge 1984 schloß er mit dem Magister Artium ab. 1985/86 Associate Member von Hughes Hall, Cambridge; 1986/87 Forschungsaufenthalte in Frankreich; Promotion bei Karl Dietrich Bracher; 1981 bis 1988 Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 1991 ist er Honorarvertragsmitarbeiter des Bundeskanzleramtes.