Daan Heerma van Voss
Gebundenes Buch
Die Sache mit der Angst
Und wie ich lernte, damit zu leben
Übersetzung: Seferens, Gregor
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
»Du hast zu viel Angst vor dem Leben.« Als der Autor Daan Heerma van Voss mit dieser Begründung von seiner Freundin verlassen wird, reist er von Amsterdam über Jakarta nach San Francisco, um die Ursachen seiner Angststörung endlich tiefer zu ergründen. Was ist Angst? Woher kommt sie? Und welche Rolle spielen unsere Gene? Dieses Buch hilft, einen Weg zu finden, Angstgefühle, Panik und Phobien zu verstehen und ihnen etwas entgegenzuhalten.
Daan Heerma van Voss, geboren 1986 in Amsterdam, ist Autor, Journalist und Historiker. Er schreibt regelmäßig für ¿De Volkskrant¿ und hat eine wöchentliche Kolumne in NRC. Seine journalistischen Texte wurden mit dem renommierten De-Tegel-Preis ausgezeichnet und seine Romane in zahlreiche Sprachen übersetzt. Bei Diogenes erschien 2023 sein Sachbuch ¿Die Sache mit der Angst¿.
Produktdetails
- Verlag: Diogenes
- Originaltitel: De bange mens
- Artikelnr. des Verlages: 562/07230
- Seitenzahl: 428
- Erscheinungstermin: 22. März 2023
- Deutsch
- Abmessung: 184mm x 118mm x 33mm
- Gewicht: 382g
- ISBN-13: 9783257072303
- ISBN-10: 3257072309
- Artikelnr.: 66260657
Herstellerkennzeichnung
Diogenes Verlag AG
Reinhard-Mohn-Straße 100
33333 Gütersloh
vertrieb@diogenes.ch
»Wie ergründet man ein so diffuses Gefühl wie Angst? Durch eine Weltreise und das Stöbern in Familientagebüchern. Diese Suche macht klüger.« Lena Karger / Welt am Sonntag Welt am Sonntag
Daan Heermas Leben wird von seinen Ängsten geprägt. Als es seiner Partnerin mit ihm und seinen Ängsten zu viel wird, sieht er sich gezwungen, sich mit sich und seiner Angst auseinanderzusetzen. Und wie sollte er — Autor, Journalist & Historiker — dies besser tun, als …
Mehr
Daan Heermas Leben wird von seinen Ängsten geprägt. Als es seiner Partnerin mit ihm und seinen Ängsten zu viel wird, sieht er sich gezwungen, sich mit sich und seiner Angst auseinanderzusetzen. Und wie sollte er — Autor, Journalist & Historiker — dies besser tun, als dies wissenschaftlich und literarisch aufzuarbeiten?
AND HERE WE GO: Herausgekommen aus dieser Auseinandersetzung ist das (erzählende) Sachbuch »DIE SACHE MIT DER ANGST. und wie ich lernte, damit zu leben« von Daan Heerma Von Voss (aus dem Niederländischen übersetzt von Gregor Seferens).
Mit diesem Buch begleiten wir den Autor bei der Erforschung seiner Angst und damit verbunden Angstgefühlen, Phobien und Panik im Allgemeinen. Dabei analysiert er u. a. seine Familiengeschichte; inwiefern Angst vererbbar sein kann; woher Angst kommt und was sie kennzeichnet und ausmacht. Er zieht dabei wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychologie, Medizin, Philosophie und Geschichte heran und schafft zum Einen ein wissenschaftliches Verständnis von Angst, zum Anderen trägt er mit seiner persönlichen Geschichte sowie den Schilderungen von Gesprächen mit anderen Betroffenen dazu bei, dass wir Angst auch aus einer persönlichen Perspektive besser verstehen.
»Für mich ist nach gut 30 Jahren Angsterfahrung der Unterschied zwischen realen und irrealen Ängsten vollkommen uninteressant geworden. Auch nur schwer vor-stellare Ängste sind für denjenigen, der darunter leidet, von großer, ja sogar von existenzieller Bedeutung. […] Angst ist immer existenziell. […] Außerdem ist aus neurologischer und physischer Perspektive jede Angst gleich real, so harmlos oder ›irreal‹ der ursprüngliche Auslöser auch gewesen sein mag.« (S.39)
Warum empfehle ich dieses Buch? Ich habe vieles zur ›Angst‹ lernen können und neue Perspektiven darauf erfahren. Ich würde es als erzählendes Sachbuch einstufen - ich hätte mir persönlich, eine klarere Abtrennung durch Stuktur wie Überschriften und Absätze von wissenschaftlichen Inhalten und persönlicher Schilderung und Perspektive gewünscht. Teilweise empfand ich diese als ausufernd. Insgesamt ist es ein sehr gutes Buch, dass das Verständnis von Angst sehr fördert und ich allen, die sich damit ebenfalls auseinandersetzten möchten, sehr ans Herz legen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Woher kommt Angst und was macht sie mit uns? Und was passiert, wenn sie unser Leben bestimmt? Damit hat sich der von Angststörungen geplagte niederländische Autor Daan Heerma van Voss in seinem Buch „Die Sache mit der Angst - und wie ich lernte, damit umzugehen“ …
Mehr
Woher kommt Angst und was macht sie mit uns? Und was passiert, wenn sie unser Leben bestimmt? Damit hat sich der von Angststörungen geplagte niederländische Autor Daan Heerma van Voss in seinem Buch „Die Sache mit der Angst - und wie ich lernte, damit umzugehen“ beschäftigt.
Als ihn seine Freundin verlässt, stellt sich van Voss seinen Ängsten, die über weite Phasen sein Leben bestimmen und letztlich auch zum Scheitern seiner Beziehung beigetragen haben. Er begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit seiner Familie, in der seit Generationen Ängste und Depressionen weitergegeben werden, und ergründet dabei auch den Umgang und die Wahrnehmung psychischer Erkrankungen durch Medizin und Gesellschaft im Laufe der Jahre.
Dabei findet er spannende und interessante Fakten und Zusammenhänge und prangert auch heute noch bestehende Schwierigkeiten in der Behandlung und den gesellschaftlichen Umgang mit psychisch Erkrankten an. Gerade diese Teile des Buchs gefallen mir sehr gut, wohingegen die persönlichen Erörterungen und die Begegnungen mit anderen angsterfüllten Menschen teilweise recht langatmig ausfallen. Was mir zudem ein bisschen zu kurz kommt, sind die Bewältigungsstrategien des Autors, die ja im Buchtitel schon angekündigt werden und dann doch recht vage und kurz gehalten sind.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ich habe das Buch in den letzten Tagen (Es ist ziemlich dick.) gelesen und bin schwer begeistert! Wow. Der Autor nähert sich umfassend dem Thema Angst und verknüpft das gekonnt mit seiner eigenen Geschichte und der seiner Familie. Man erfährt zum Beispiel wie unser aktuelles …
Mehr
Ich habe das Buch in den letzten Tagen (Es ist ziemlich dick.) gelesen und bin schwer begeistert! Wow. Der Autor nähert sich umfassend dem Thema Angst und verknüpft das gekonnt mit seiner eigenen Geschichte und der seiner Familie. Man erfährt zum Beispiel wie unser aktuelles Wirtschaftssystem uns krank macht und vieles mehr. Am Ende schafft der Autor es, die Angst als Teil von sich zu akzeptieren und damit der Angst den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
