19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Landschaft in der Region um die Lutherstadt Wittenberg weist eine reichhaltige Naturausstattung auf. Die Überflutungsaue der Elbe mit ihren ausgedehnten Grünländern, Altwässern und naturnahen Auwäldern, die großen, geschlossenen Waldgebiete der Dübener Heide, Annaburger Heide und des Flämings sowie größere unzerschnittene Offenlandschaften der Glücksburger und Oranienbaumer Heide bieten einer artenreichen Säugetierfauna geeignete Lebensräume.Im Ergebnis von über 60jährigen eigenen Beobachtungen und unter Einbeziehung der Beobachtungen zahlreicher Jäger und Naturfreunde aus der Region sowie…mehr

Produktbeschreibung
Die Landschaft in der Region um die Lutherstadt Wittenberg weist eine reichhaltige Naturausstattung auf. Die Überflutungsaue der Elbe mit ihren ausgedehnten Grünländern, Altwässern und naturnahen Auwäldern, die großen, geschlossenen Waldgebiete der Dübener Heide, Annaburger Heide und des Flämings sowie größere unzerschnittene Offenlandschaften der Glücksburger und Oranienbaumer Heide bieten einer artenreichen Säugetierfauna geeignete Lebensräume.Im Ergebnis von über 60jährigen eigenen Beobachtungen und unter Einbeziehung der Beobachtungen zahlreicher Jäger und Naturfreunde aus der Region sowie der Auswertung von Veröffentlichungen wird eine zusammenfassende Darstellung und Beschreibung der in dieser Region vorkommenden Säugetierarten gegeben.Diese soll anregen, auch die Säugetiere und ihre Lebensräume als ein unersetzliches Naturgut zu betrachten, das der menschlichen Gesellschaft erhalten bleiben muss.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
DR. UWE ZUPPKE, geboren 1938 in Wittenberg, studierte Landwirtschaft. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promovierte er über die Auswirkungen der Intensivierung der Landwirtschaft auf die Vogelwelt. Seit seiner Kindheit interessierte er sich für die Tierwelt seiner Heimat und verfügt über 65-jährige faunistische Aufzeichnungen aus diesem Gebiet. Er ist seit 1960 Mitarbeiter im ehrenamtlichen Naturschutz des Kreises Wittenberg, war Leiter der Bezirksarbeitsgruppe Artenschutz im Bezirk Halle bis 1990 und ist seit 1990 Mitglied des Naturschutzbeirates des Landkreises Wittenberg. Seit Beginn der Fachgruppe Feldherpetologie Wittenberg war er Mitglied, ebenso im Landesfachausschuss Feldherpetologie des Landes Sachsen-Anhalt. Inzwischen beobachtet er Lurche und Kriechtiere in aller Welt. Er ist Mitautor der beiden Übersichten über die Herpetofauna des Landes Sachsen-Anhalt (MEYER et al. 2004; GROSSE et al. 2015) und Autor von Sachbüchern über die Natur und Landschaft des Flämings und der Aue der mittleren Elbe bei Wittenberg sowie über die Fischfauna, Vogelwelt und Säugetierfauna der Wittenberger Region. Bei Sachbüchern über die Schutzgebiete Sachsen-Anhalts war er Mitautor.