Die Säure, um die es in diesem Buch geht, ist die Magensäure. Im Falle eines Rückflusses der Magensäure in die Speiseröhre kommt es zu Sodbrennen. Behandelt wird Sodbrennen oft mit Mitteln, die die Magensäure reduzieren, obwohl die Ursache darin bestehen kann, dass nicht zu viel, sondern zu wenig
Magensäure vorhanden ist.
In der Schulmedizin werden Schmerzmittel, Psychopharmaka, Cortison und…mehrDie Säure, um die es in diesem Buch geht, ist die Magensäure. Im Falle eines Rückflusses der Magensäure in die Speiseröhre kommt es zu Sodbrennen. Behandelt wird Sodbrennen oft mit Mitteln, die die Magensäure reduzieren, obwohl die Ursache darin bestehen kann, dass nicht zu viel, sondern zu wenig Magensäure vorhanden ist.
In der Schulmedizin werden Schmerzmittel, Psychopharmaka, Cortison und Antibiotika eingesetzt, um Symptome zu bekämpfen, für die Erforschung der Ursachen und damit einer nachhaltigen Heilung der Krankheit bleibt oft keine Zeit. Heilpraktiker Uwe Karstädt zeigt Schwächen der Schulmedizin auf und stellt Alternativen vor.
Das Buch besteht aus 25 übersichtlich strukturierten Kapiteln, in denen sich Autor Karstädt zu Verdauungsproblemen, Ernährungsfragen, Grenzwerten und zur Schulmedizin äußert. Er bringt das Dilemma auf den Punkt. „Wir werden von einer Nahrungsmittelindustrie ernährt, die sich nicht um Gesundheit kümmert. Wenn wir dann krank sind, werden wir von der Gesundheitsindustrie behandelt, die sich nicht um die Nahrung kümmert.“ (105)
Letztlich müssen die Leser eigenverantwortlich entscheiden, in welchen Fällen sie sich an der Schulmedizin orientieren und in welchen Fällen Alternativen infrage kommen. Um dies besser einschätzen zu können, sind vielschichtige Informationen erforderlich. Autor Karstädt trägt seinen Teil dazu bei. Er benennt Produkte bzw. Therapien, die nach seiner Erfahrung helfen und wenig aggressiv wirken.