Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,00 €
  • Broschiertes Buch

Von Konrad II. bis zu seinem Urenkel Heinrich V. prägten die Salier im 11./12. Jahrhundert die deutsche und europäische Geschichte des Mittelalters. Macht und Reichtum stellten sie im Kirchen- und Burgenbau, in der Stiftung wertvoller Bücher oder kostbarer Kreuze und Reliquiare zur Schau und schrieben so auch europäische Kunst- und Kulturgeschichte. Die Publikation stellt das salische Jahrhundert und seine Herrscher anhand zahlreicher Abbildungen detailliert vor, beleuchtet Organisation und Reichsverfassung und stellt die Kirchen, Pfalzen, Klöster, Dome und Burgen der Salierzeit vor. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Von Konrad II. bis zu seinem Urenkel Heinrich V. prägten die Salier im 11./12. Jahrhundert die deutsche und europäische Geschichte des Mittelalters. Macht und Reichtum stellten sie im Kirchen- und Burgenbau, in der Stiftung wertvoller Bücher oder kostbarer Kreuze und Reliquiare zur Schau und schrieben so auch europäische Kunst- und Kulturgeschichte. Die Publikation stellt das salische Jahrhundert und seine Herrscher anhand zahlreicher Abbildungen detailliert vor, beleuchtet Organisation und Reichsverfassung und stellt die Kirchen, Pfalzen, Klöster, Dome und Burgen der Salierzeit vor. Ein abschließendes Kapitel widmet sich den Insignien der Macht: Reichskrone, -kreuz, -schwert. Chronologie und Karte des Heiligen Römischen Reiches um 1056 erleichtern dem Leser die zeitliche und geographische Orientierung.
Autorenporträt
Hartmut Ellrich, Jahrgang 1970, studierte Geschichte und Politik in Mannheim und Jena, war von 2000 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und 2004 Mitarbeiter der Zweiten Thüringer Landesausstellung. Er lebt und arbeitet als Historiker, Buchhändler und freier Journalist in Ohrdruf.