23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Sammlung von Süßwassermuscheln und -schnecken der am Haus der Natur in Salzburg (Österreich) wurde aufgearbeitet. Die alten Sammelbestände wurden systematisch geordnet, teilweise nach-bestimmt und mit den heute gültigen wissenschaftlichen Artnamen versehen. Als Schwerpunkte zeigten sich einerseits die Vertreter der Ordnung Unionida (Großmuscheln) und andererseits die Wassermollusken des Bundeslandes Salzburg. Alle verwertbaren Belege wurden inventarisiert und in die Biodiversitätsdatenbank (BioOffice) am Haus der Natur in Salzburg aufgenommen. Die Süßwassermollusken wurden taxonomisch…mehr

Produktbeschreibung
Die Sammlung von Süßwassermuscheln und -schnecken der am Haus der Natur in Salzburg (Österreich) wurde aufgearbeitet. Die alten Sammelbestände wurden systematisch geordnet, teilweise nach-bestimmt und mit den heute gültigen wissenschaftlichen Artnamen versehen. Als Schwerpunkte zeigten sich einerseits die Vertreter der Ordnung Unionida (Großmuscheln) und andererseits die Wassermollusken des Bundeslandes Salzburg. Alle verwertbaren Belege wurden inventarisiert und in die Biodiversitätsdatenbank (BioOffice) am Haus der Natur in Salzburg aufgenommen. Die Süßwassermollusken wurden taxonomisch geordnet, Familien innerhalb der Ordnung, Gattungen innerhalb der Familien und Arten innerhalb der Gattungen jeweils alphabetisch. Die Sammelstücke erhielten ein Etikett mit der Inventarnummer, dem Kürzel des Museums, dem gültigen Artnamen, dem Fundort, der Familie, dem Sammlernamen sowie mit dem Datum des Fundes - soweit vorhanden. Die historischen Aspekte der Mollusken-Sammlung am Haus der Natur werden unter besonderer Berücksichtigung der Wassermollusken dargestellt. Die Wertigkeit musealer Sammlungen wird erörtert und diskutiert.
Autorenporträt
Aynur Avant: Studium von Ökologie & Biodiversität an der Universität Salzburg. Abschluss 2013, MSc. - Robert A. Patzner: Univ.-Prof. für Zoologie und Meeresbiologie an der Universität Salzburg. Seit 2010 im Ruhestand.