84,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Jede Revolution hat ihre Gegenrevolution, sagen die Soziologen. Für jede Aktion gibt es eine Reaktion, sagen die Physiker. Die sandinistische Volksrevolution (RPS), die am 19. Juli 1979 triumphierte, hatte auch ihre entsprechende Gegenrevolution, die, von der US-Regierung ins Leben gerufen und unterstützt, bereits im August desselben Jahres über die Central Intelligence Agency begann, die in Guatemala, El Salvador und Honduras verstreuten Reste der besiegten Nationalgarde neu zu gruppieren und die Somoza-Familie von der Bildfläche verschwinden zu lassen, um im Dezember 1979 ihre ersten…mehr

Produktbeschreibung
Jede Revolution hat ihre Gegenrevolution, sagen die Soziologen. Für jede Aktion gibt es eine Reaktion, sagen die Physiker. Die sandinistische Volksrevolution (RPS), die am 19. Juli 1979 triumphierte, hatte auch ihre entsprechende Gegenrevolution, die, von der US-Regierung ins Leben gerufen und unterstützt, bereits im August desselben Jahres über die Central Intelligence Agency begann, die in Guatemala, El Salvador und Honduras verstreuten Reste der besiegten Nationalgarde neu zu gruppieren und die Somoza-Familie von der Bildfläche verschwinden zu lassen, um im Dezember 1979 ihre ersten militärischen Aktionen durchzuführen. Laut Manuel Espinoza Jarquín gab es allein im Jahr 1980 99 bewaffnete Angriffe der Somoza-Konterrevolution und der honduranischen Armee. Aber die militärische Aggression dauerte 10 Jahre, daher der Titel dieses Buches, La revolución sandinista y su heroica defensa, mit dem Untertitel: un Playa Girón de diez años.
Autorenporträt
Edén Lenin Fisher Chavarría: Ärztin, Radiologin, Forscherin und Historikerin, Autorin oder Mitautorin von 21 Büchern, zwischen 1999 und 2024.