Alleine schon das Cover hat in mir Kindheitserinnerungen geweckt und mich daher sofort angesprochen. Die Protagonisten sind so wunderschön auf der Vorderseite dargestellt, das es in sich stimmig ist, und sehr gut zum Gesamtbild des Einbandes passt, der auf mich sehr wertvoll wirkt. Als ich das Buch
aufschlug und den wunderbaren Innenteil sah, Zeltplatz mit Feuer, da war es um mich geschehen und…mehrAlleine schon das Cover hat in mir Kindheitserinnerungen geweckt und mich daher sofort angesprochen. Die Protagonisten sind so wunderschön auf der Vorderseite dargestellt, das es in sich stimmig ist, und sehr gut zum Gesamtbild des Einbandes passt, der auf mich sehr wertvoll wirkt. Als ich das Buch aufschlug und den wunderbaren Innenteil sah, Zeltplatz mit Feuer, da war es um mich geschehen und ich begann sofort zu lesen.
Durch die Beschreibung der Hauptcharaktere, die ich als sehr positiv empfunden habe, wusste ich gleich mit wem ich es in dem Buch zu tun bekommen würde. Ein leichter und flüssiger Schreibstil nahm mich dann auch sofort mit hinein in eine wundervolle Familie und abenteuerlustige Kinder. Es war wie früher, Ferien, ein leckeres Frühstück wartete auf mich, und somit fühlte ich mich umgehend heimisch. Ein wundervoller Hund darf die Protagonisten begleiten, wie auch ich mit einem Hund aufgewachsen bin. Der Autor erzählt hier eine authentische, unglaublich spannende Kinder- & Jugendgeschichte, wie sie manches Kind sich vielleicht im wahren Leben wünschen würde:-)
Frank Albers hat es absolut geschafft mich mitzunehmen in eine frühere Zeit, in der ich, unter der Bettdecke gelegen, mit Taschenlampe TKKG gehört, oder Fünf Freunde gelesen habe:-) In seinem Roman wird auch das Miteinander und Füreinander sehr groß geschrieben und ich sehe es als kleine Botschaft für unsere jüngeren Leser, doch mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Sehr schön in das Buch mit eingeflochten. Die Scaldi -Bande, deren Name auch noch eine tiefere Bedeutung hat, ist einfach wunderbar und sehr besonders in Zeilen verfasst. Was mir unglaublich gut gefallen hat, das Menschen aus seinem Umfeld, auch Tiere, mit hier in das Buch eingeflossen sind. Das empfinde ich als sehr wertschätzend und empathisch, und ist sehr gut bei mir angekommen.
Ich wurde richtig mitgerissen in die Abenteuer um die Wilddiebe, sie schachmatt zu setzen und ihnen die gerechte Strafe zukommen zu lassen. Genauso erbost und schockiert wie Uwe, der Jäger und die Kinder, konnte ich daher sehr gut mit fiebern und hoffen, das diese schnellstmöglich gefasst werden. Der Autor hat für mich hier mit Bravour sein Herzblut zu Papier gebracht und mein Gesamteindruck ist einfach nur hervorragend! Man bekommt das Gefühl das er sich selber in eine frühere Zeit versetzt hat, um das nieder zu schreiben, wofür er als "kleiner" Junge "gebrannt" hat.
Mich hat dieses Buch so sehr mitgenommen, die Zeilen flogen nur so dahin, es war spannend und zu keiner Zeit irgendwie langweilig. Ich wäre gerne ein Teil der Gruppe gewesen, denn sie schienen mir fürsorglich, vorsichtig & sehr liebevoll miteinander umzugehen. Natürlich durfte auch ein Abenteuer nicht fehlen, welches sehr gut ins Gesamtbild eingeflossen ist. Für mich ein wirklich tolles Jugendbuch in unserer heutigen Zeit und ich würde mir wünschen, das es viele Kinder lesen und lieben werden!
5 von 5 Sternen sehr gerne vergeben, da alles passt, Einband & illustrierter Innenteil, Abenteuer & Familie sowie Freunde und miteinander, eine wundervolle Botschaft, die hier zwischen den Zeilen mitgenommen werden darf! Ein wirklich tolles Kinder- & Jugendbuch, welches sicherlich den einen oder anderen Erwachsenen (so wie mich) mitnehmen wird in wunderschöne Erinnerungen unserer früheren Zeit! Somit habe ich, mit einem Lächeln im Gesicht, die letzte Seite des Buches zugeschlagen:-)
Eine klare Kauf- & Leseempfehlung, sicherlich auch ein schönes Geschenk von Oma & Opa für ihre Enkel:-)