
Rachel Hartman
Broschiertes Buch
Die Schattendrachen erheben sich / Serafina Bd.2
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 3-5 Tagen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die untereinander um die Macht ringenden Parteien der Menschen und der Drachen stehen unmittelbar vor einem gewaltsamen Aufbrechen des Konflikts, der schon seit vielen Jahren zwischen ihnen schwelt. Die junge Serafina steht in dieser Situation erneut zwischen den beiden Welten, aus denen sie stammt, trägt sie doch auch Drachenblut in sich. Aber sie ist nicht die Einzige ihrer Art - und von diesen anderen Drachenmenschen erhofft sie sich Hilfe für ihre Heimat. So bricht sie auf, diese Verbündeten zu suchen, während sich alle daheim, auch ihre große Liebe Prinz Lucian, für die Schlacht um ...
Die untereinander um die Macht ringenden Parteien der Menschen und der Drachen stehen unmittelbar vor einem gewaltsamen Aufbrechen des Konflikts, der schon seit vielen Jahren zwischen ihnen schwelt. Die junge Serafina steht in dieser Situation erneut zwischen den beiden Welten, aus denen sie stammt, trägt sie doch auch Drachenblut in sich. Aber sie ist nicht die Einzige ihrer Art - und von diesen anderen Drachenmenschen erhofft sie sich Hilfe für ihre Heimat. So bricht sie auf, diese Verbündeten zu suchen, während sich alle daheim, auch ihre große Liebe Prinz Lucian, für die Schlacht um das Königreich Goredd und die Freiheit der Menschen rüsten.
Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rachel Hartman spielte bereits als Kind Cello und synchronisierte zusammen mit ihrer Schwester Mozartopern. Das berühmte Renaissancelied "Mille Regretz" inspirierte sie zu ihrem Debutroman, in dem Musik eine große Rolle spielt. Während sie 'Serafina' schrieb, hörte sie mittelalterliche italienische Polyphonien, bretonischen Dudelsack-Rock, progressive Metalmusik, lateinamerikanische Barockmusik und gälischen Sean-nós-Gesang. Rachel Hartman lebt mit ihrer Familie in Kanada.
Produktdetails
- cbj Taschenbücher Bd.40318
- Verlag: cbt
- Originaltitel: Seraphina 2
- Seitenzahl: 625
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 11. Januar 2016
- Deutsch
- Abmessung: 207mm x 139mm x 45mm
- Gewicht: 647g
- ISBN-13: 9783570403181
- ISBN-10: 3570403181
- Artikelnr.: 42685860
Herstellerkennzeichnung
cbj
Neumarkter Straße 28
81673 München
produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Serafina lebt in einer Welt, in der es neben Menschen auch noch Drachen gibt. Diese können sowohl in menschlicher oder in drachischer Form erscheinen. Daher gibt es auch Verbindungen untereinander, aus der Halbdrachen entstehen, so wie Serafina einer ist. Nicht allen Halbdrachen sieht man an, …
Mehr
Serafina lebt in einer Welt, in der es neben Menschen auch noch Drachen gibt. Diese können sowohl in menschlicher oder in drachischer Form erscheinen. Daher gibt es auch Verbindungen untereinander, aus der Halbdrachen entstehen, so wie Serafina einer ist. Nicht allen Halbdrachen sieht man an, was sie sind, manche haben, wie Serafina, nur ein paar Schuppen, andere sind optisch eindeutig zu erkennen. Alle haben aber besondere Fähigkeiten, Serafina hat zum Beispiel Visionen von anderen Halbdrachen.
Nun gibt es zunehmend Konflikte zwischen Menschen und Drachen, einige Drachen rebellieren gegen ein friedliches Miteinander. Wie es scheint, könnten alle Halbdrachen zusammen einen Schutz gegen feindliche Drachen wirken, und so macht sich Serafina auf, ihre Artgenossen zu finden.
Es ist schon ziemlich lange her, dass ich den Vorgängerband gelesen habe, jedoch hatte ich keine großen Probleme, mich schnell wieder in diese Welt einzufinden. Eine Welt übrigens, die in meinen Augen nicht nur sehr phantasievoll und originell gestaltet ist, sondern auch sehr komplex. Im Anhang findet sich daher ein nützliches Glossar. Auch das Personenverzeichnis ist hilfreich.
Rachel Hartman hat einen wunderbaren Erzählstil, der einen schnell in die Geschichte zieht, der bildhaft und eingängig ist. Ihre Charaktere sind gut gezeichnet. Etwas störend empfinde ich das Alter vieler wichtiger Charaktere, unter anderem auch Serafinas. Sie sind eigentlich noch viel zu jung. Das habe ich aber verdrängen können, zumal es nicht sehr oft angesprochen wird.
Serafina ist ein sympathische Protagonistin, mit der man gut mitfühlen kann. Sie macht hier einiges mit, es gibt Überraschungen, sie muss öfter ihre Pläne umstrukturieren, hat aber zum Glück auch Freund:innen, auf die sie sich in der Regel verlassen kann. Dieses Verlassenkönnen wird allerdings im Laufe des Romans stark auf die Probe gestellt, so dass sie auch hin und wieder mehr oder weniger alleine steht.
Bereits der Vorgängerband hat mir sehr gut gefallen, Band 2 steht dem nicht nach und hat mir ebenfalls spannende und unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich mag vor allem die Art des Erzählens sowie die Charaktere. Gerne empfehle ich auch diesen Band.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Serafina - Die Schattendrachen erheben sich" brilliert ebenso wie der erste Band durch sein außergewöhnlich schönes Cover. Vielleicht war dies der Grund dafür, dass ich den Nachfolgeband unbedingt lesen wollte? Oder war es die Neugier, ob mich eine Fortsetzung von …
Mehr
"Serafina - Die Schattendrachen erheben sich" brilliert ebenso wie der erste Band durch sein außergewöhnlich schönes Cover. Vielleicht war dies der Grund dafür, dass ich den Nachfolgeband unbedingt lesen wollte? Oder war es die Neugier, ob mich eine Fortsetzung von "Serafina - Das Königreich der Drachen" (Rezension -> HIER!) ebenfalls begeistert zurücklassen kann?
Es ist gut anderthalb Jahre her, als der erste Band erschienen ist und der Verlag hat uns wirklich lange zappeln lassen. Die Neugier siegte und nach anfänglichen Schwierigkeiten fand ich schnell wieder in die Story rein und genoss dieses fantastische Abenteuer. Drachen faszinieren mich seit eh und je und Serafina ist einfach etwas ganz Besonderes und regelrecht Magisch. Mit seinen über 600 Seiten ist es ein Buch, welches mich einige Zeit am Lesen hielt, aber es war mehr als lohnenswert, auch wenn sich die Story, wenn man Vergleiche zum ersten Band stellt, komplett anders entwickelt. Es liegt eine gewisse Spannung in der Luft, die sich durch das komplette Buch zieht. Der Anfang ist etwas zäh und es dauert, bis sich die Story so entwickelt, dass man nur noch vom Genießen sprechen kann. Serafina selbst macht eine Entwicklung durch und wird regelrecht erwachsen. Intrigen, Lügen und Machtkämpfe werden in diesem Buch groß geschrieben und hinterlassen den Leser / die Leserin wütend, sprachlos oder eben auch komplett fasziniert. Rachel Hartmann hat sich eine wunderbare Sprachwahl zu Eigen gemacht, dem zu folgen sehr lohnenswert ist. Das Gesamtpaket der Story hat mich wirklich überzeugen können. Eine fantastische Geschichte eines Mädchen nach Frieden, die das Abenteuer ihres Lebens erleben wird und dabei leider nicht immer gewinnen kann. Manches scheint verloren, gibt aber dennoch Möglichkeiten für einen Neuanfang.
Wie schon erwähnt, braucht es einige Zeit, um wieder in die Story hineinzufinden. Wer durchhält wird definitiv belohnt, denn das Ende kommt völlig unerwartet, obwohl alles so vorhersehbar erschien. Das Ruder wird urplötzlich herumgerissen und lässt mich staunend zurück. Letztendlich war ich überzeugt und bin sehr dankbar für die Möglichkeit mich diesem faszinierenden Buch widmen zu können. Ich konnte mich erneut einer anderen Welt stellen, in denen Drachen die Oberhand gewinnen wollen und sich durch Jannoula verwirren lassen. Wer eine Liebesgeschichte erwartet, die im ersten Band einen höheren Stellenwert hatte, wird vielleicht enttäuscht sein, da dieses eher oberflächlich behandelt werden wird. In "Serafina - Die Schattendrachen erheben sich" liegt der Fokus mehr darauf, alle Drachen zusammen zu einer Einheit bringen zu wollen und den Kampf der Gegenseite, die dieses mit aller Macht verhindern möchte. Frieden unter Mensch und Drache scheint unmöglich zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass Drachen viel zu lange unterdrückt worden sind?
Insgesamt gesehen fühlte ich mich sehr gut unterhalten und möchte daher natürlich auch eine Leseempfehlung aussprechen, an all diejenigen, die Fantasy und Drachen ebenfalls zu schätzen wissen. Ob ein Mädchen zwei Welten (die der Drachen und der der Menschen) retten kann, solltet ihr schleunigst selbst herausfinden wollen
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Nachdem Serafinas Identität gelüftet und der Attentäter entdeckt und gerichtet worden ist, droht der Konflikt zwischen den Menschen und den Drachen im Königreich Goredd zu eskalieren. Da die Menschen den Drachen in einem Krieg nur wenig entgegenzusetzen haben würden, suchen …
Mehr
Nachdem Serafinas Identität gelüftet und der Attentäter entdeckt und gerichtet worden ist, droht der Konflikt zwischen den Menschen und den Drachen im Königreich Goredd zu eskalieren. Da die Menschen den Drachen in einem Krieg nur wenig entgegenzusetzen haben würden, suchen sie verzweifelt nach einer Lösung.
Dabei bauen Glisselda und Lucian Kiggs vor allem auf Serafina, die Kontakt zu den anderen Halbdrachen aufnehmen und sie um ihre Hilfe im Kampf gegen die Drachen bitten soll. Gleichzeitig muss sich Serafina aber auch der einstmals zugesagten Hilfe der Verbündeten versichern, so dass sich die junge Halbdrachin auf eine lange und beschwerliche Reise macht. Doch nicht alles läuft so wie geplant und es drohen Gefahren von ganz unerwarteter Seite. Wird es Serafina rechtzeitig gelingen, Hilfe zu holen?
Meine Meinung:
Der erste Band der Reihe hat mich schlicht und einfach begeistert. Ich liebe Romane, die von Drachen handeln und besonders der Erzählstil hat mich voll und ganz gefesselt. Lange musste ich auf die Fortsetzung warten und ich habe mich sehr gefreut, als sie endlich veröffentlicht worden ist.
Der Einstieg zurück ins Geschehen fiel mir leicht und insbesondere Serafina war mir schnell wieder vertraut. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, der trotz seiner Besonderheit gelernt hat, sich dezent im Hintergrund zu halten und um keinen Preis aufzufallen. Einen Teil von sich hält sie stets zurück, denn die Erfahrung hat sie gelehrt, wie zerbrechlich jeder sein kann.
Ihre einzige Stütze bei soviel Selbstbeherrschtheit ist ein kompliziertes Gedankengerüst, dessen Pflege die geistige Gesundheit Serafinas aufrechterhält. Dieses Gedankengerüst ist bewohnt von diversen Halbdrachen, zu denen Serafina Verbindung aufgenommen hat und von denen sie sich nun erhofft, alle kennenzulernen und sie um Unterstützung zu bitten.
Es ist leicht, mit Serafina mitzufühlen, denn die Autorin hat sich eines sehr anschaulichen Erzähltons bedient und lässt die Leser aufgrund der gewählten Ich-Perspektive immer direkt an Serafinas Gefühlsleben teilhaben. Man spürt beim Lesen die große Last, die sie mit sich herumträgt und gleichzeitig die winzig aufkeimende Hoffnung, dass auch ihr vielleicht ein wenig Glück zuteil werden könnte. Ich habe mit Serafina mitgelitten und gehofft und bin gemeinsam mit ihr wieder in eine faszinierende Welt eingetaucht.
Dabei lässt die Spannung in der ersten Hälfte des Buches nach meinem Empfinden ein wenig auf sich warten. Erst im zweiten Teil kommt wieder mehr Leben und Abwechslung für mich in die Seiten. Von da an geht es dann Schlag auf Schlag und die Spannung gipfelt in einem atemberaubenden Ende, das mich persönlich leider ein wenig unbefriedigt zurückgelässt. Dennoch werden fast alle offenstehenden Fragen beantwortet und ich bin fast ein wenig traurig, als ich die letzte Seite umgeblättert habe.
Fazit:
"Serafina - Die Schattendrachen erheben sich" von Rachel Hartman ist der zweite und abschließende Teil einer spannenden Jugendfantasyreihe, die sich vor allem durch ihre sorgsam und lebendig herausgearbeiteten Charaktere hervortut. Aber auch der Rest des Weltenbildes in diesem wunderschönen Buch konnte mich begeistern und lässt mich in gespannter Erwartung auf weitere Bücher der Autorin zurück.
Weniger
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote