Bis heute hat in der Forschung die Geschichte der Rheinschifffahrt das ihr zustehende Interesse nicht gefunden. Mit dieser Umsetzung wird in der Geschichte der Rheinschifffahrt ein neues Kapitel aufgeschlagen: Erstmals wertet Annette Fimpeler alle verfügbaren Zollquellen aus, um eine zeitliche Einordnung der hölzernen Binnenschiffe auf dem Niederrhein vorzunehmen vom späten Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Vor dem Hintergrund der Rheinschifffahrt im Spannungsfeld von Wirtschaftsmächten und der Politik erklärt sie die verschiedenen Schiffformen und erläutert die Zugehörigkeit zu bestimmten Schiffbautraditionen. Schließlich bietet sie einen Überblick über die unterschiedlichen Organisationsformen der Rheinschifffahrt: Von der regionalen und überregionalen Handelsschifffahrt bis zu den Reisemöglichkeiten für jedermann. Zum ersten Mal wird eine Übersicht der Geschichte der Luxusschifffahrt auf dem Rhein geboten, von ersten mittelalterlichen Nachweisen bis ins 18. Jahrhundert. Dieim abschließenden Katalogteil erfassten Schifftypen werden in ihrem wirtschaftlichen, politischen und kulturhistorischen Umfeld dargestellt, nach Schiffbautraditionen gegliedert und in ihrer Entwicklung beschrieben. Annette Fimpeler zeigt in Ihrer Untersuchung, dass der Niederrhein nicht nur als Ideengeber für die Schiffbaukunst für andere Regionen fungierte, sondern letztlich auch Vorreiter für die Infrastruktur war, die das 19. Jahrhundert erforderte.
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