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Es ist ein Krieg, den niemand so nennt. In Kolumbien werden jedes Jahr Hunderte von Menschen ermordet, ohne dass die Öffentlichkeit Notiz davon nimmt.
Warum musste Maritza sterben? Emilienne Malfatto geht einem Frauenmord an einer sozialen Aktivistin in Kolumbien und der Frage nach, wie es dazu kommen konnte. Sie beleuchtet die Hintergründe, indem sie mit Maritzas Familie und ihren Freund_innen spricht und an die Orte des Geschehens reist - oft unter gefährlichen Umständen. Auf der Suche nach der Wahrheit, gewährt Malfatto einen Einblick in eine Gesellschaft , die von Lügnern und…mehr

Produktbeschreibung
Es ist ein Krieg, den niemand so nennt. In Kolumbien werden jedes Jahr Hunderte von Menschen ermordet, ohne dass die Öffentlichkeit Notiz davon nimmt.

Warum musste Maritza sterben? Emilienne Malfatto geht einem Frauenmord an einer sozialen Aktivistin in Kolumbien und der Frage nach, wie es dazu kommen konnte. Sie beleuchtet die Hintergründe, indem sie mit Maritzas Familie und ihren Freund_innen spricht und an die Orte des Geschehens reist - oft unter gefährlichen Umständen. Auf der Suche nach der Wahrheit, gewährt Malfatto einen Einblick in eine Gesellschaft , die von Lügnern und gewalttätigen Männern systematisch unterdrückt wird. Dabei schreckt sie nicht davor zurück, die kolumbianische Regierung, Drogenbosse und die Korruption im Land anzuklagen.

Diese fulminante literarische Recherche beweist, dass Schreiben die Macht hat, den Tätern nachzuspüren, um den Stimmen der Opfer Gehör zu verschaff en. Der besondere Blickund der persönliche Stil Malfattos erzeugen eine berührende Poesie.

»Eine mutige und notwendige Erzählung, die bewirkt, dass Maritza Quiroz Leiva und ihr Kampf nicht in Vergessenheit geraten.« babelio.com

»Malfattos Schreibstil ist von großer Schönheit. Aus einer journalistischen Recherche [...] macht sie eine tiefgründige und bewegende Geschichte, deren tragische Handlung mit atemberaubender Feinfühligkeit entwickelt wird.« #Sando
Autorenporträt
Emilienne Malfatto, geboren 1989, ist eine preisgekrönte Fotografin, Journalistin und Autorin. Sie studierte in Frankreich und Kolumbien und machte ihren Abschluss an der Journalistenschule von Sciences Po Paris. Anschließend ging sie zur AFP (Agence France-Press), zunächst in Frankreich, dann im Nahen Osten. Sie arbeitet als freie Journalistin und Fotografin, hauptsächlich im Irak, aber auch in Lateinamerika und Frankreich. Ihre Fotos wurden u. a. in der New York Times, der Washington Post und Le Monde veröffentlicht und international ausgestellt. Ihr Roman 'Möge der Tigris um dich weinen' wurde 2021 mit dem Prix Goncourt du premier roman ausgezeichnet. 'Die Schlangen werden dich holen' wurde 2021 mit dem Prix Albert-Londre du Livre ausgezeichnet, der für Bücher verliehen wird, die journalistischen Kriterien der Recherche oder der großen Reportage erfüllen. In ihrer Arbeit geht es um soziale, feministische und postkonfliktuelle Themen im Nahen Osten, in Lateinamerika und Europa.
Rezensionen
»Malfattos Schreibstil ist von großer Schönheit. Aus einer journalistischen Recherche [...] macht sie eine tiefgründige und bewegende Geschichte, deren tragische Handlung mit atemberaubender Feinfühligkeit entwickelt wird.« #Sando

Perlentaucher-Notiz zur Dlf Kultur-Rezension

Emilienne Malfatto ist eine französische Reporterin, die sich in ihrem Buch das Ziel gesetzt hat, über die Morde an sozialen Aktivistinnen und Aktivisten zu berichten, die sich in Kolumbien seit dem Abschluss des Friedensabkommens häufen, das die Regierung 2016 mit der Farc geschlossen hatte, berichtet Rezensentin Dina Netz. Besonders die Geschichte der Familienmutter Maritza Quiroz Leiva, die 2019 erschossen wurde, ist für Malfatto Dreh- und Angelpunkt des Buches, für das sie zahlreiche, durchaus nicht ungefährliche Gespräche mit (Ex-)Guerilleros, Beamten und Angehörigen der Ermordeten geführt hat und deren bedrängende Atmosphäre sie für Netz greifbar dicht beschreibt. Seit 2016 wird die Situation eher schlimmer als besser, warum, erfahren wir nicht, und auch die Geschichte Maritzas wird angesichts der divergierenden Erinnerungen der Gesprächspartner der Autorin immer verworrener, erfahren wir. Dennoch: eine aktuelle und packende Reportage, lobt die Rezensentin.

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