7,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Spitzmaus bittet die Tiere des Waldes, auf die Eule aufzupassen, damit sie nicht die Mäusekinder raubt. Aber die schlaue Eule erzählt immer wieder Geschichten, bei denen die Tiere einschlafen. Das Sandkorn Klitzeklein wäre so gern bei Menschen, übersteht viele Abenteuer und landet in einer Muschel, in der sie zu einer Perle heranwächst und schließlich an der Halskette eines schönen Mädchens hängt. Knax, ein abgebrochener Zweig, fühlt sich unglücklich, gelangt aber in die Hände eines Jungen, der den Zweig zu einer Flöte verarbeitet.In den Geschichten sprechen die Tiere und sogar die…mehr

Produktbeschreibung
Die Spitzmaus bittet die Tiere des Waldes, auf die Eule aufzupassen, damit sie nicht die Mäusekinder raubt. Aber die schlaue Eule erzählt immer wieder Geschichten, bei denen die Tiere einschlafen. Das Sandkorn Klitzeklein wäre so gern bei Menschen, übersteht viele Abenteuer und landet in einer Muschel, in der sie zu einer Perle heranwächst und schließlich an der Halskette eines schönen Mädchens hängt. Knax, ein abgebrochener Zweig, fühlt sich unglücklich, gelangt aber in die Hände eines Jungen, der den Zweig zu einer Flöte verarbeitet.In den Geschichten sprechen die Tiere und sogar die Gegenstände. Sie regen zum Staunen an, vermitteln Kenntnisse über die Natur und hinterlassen ein gutes Gefühl, sind also verzaubernd, lehrreich und erbaulich.
Autorenporträt
Ingeborg Vernimb wurde 1927 in Hamburg geboren. 1954 hat sie den ebenfalls aus Hamburg stammenden Studenten Carlo Vernimb geheiratet, der damals an der Universität Innsbruck Physik studierte. Sie selbst begann an derselben Universität das Studium der Philosophie. Während dieser Zeit schrieb sie Märchen, die 1955 und 1956 von Radio Tirol und später vom Österreichischen und Norddeutschen Rundfunk ausgestrahlt wurden. Diese Märchen sind in dem vorliegenden Buch enthalten. Ingeborg Vernimb widmete sich danach der Malerei und stellte ihre Bilder in Deutschland, Luxemburg, Belgien und Spanien aus. Zwei ihrer Bilder dienten als Vorlage für die Gestaltung des Umschlags dieses Buches. Die Skizzen zu einigen der Märchen stammen ebenfalls von ihr. Ingeborg Vernimb hatte zwei Töchter und starb 2013. Ingeborgs Enkel, Timo Diehl, geboren am 8. Dezember 1982, hat im Jahr 2009 das Märchen Möwe und Krabbe geschrieben und fügt es Ingeborgs Märchen hinzu. Overijse, 24. Juni 2019. Carlo Vernimb (als Herausgeber)