Der VerIauf der Tagung der Wirtschaftsgruppe Elektrizitatsver sorgung in Stuttgart im Juni 1943, bei der ich als Leiter des Turbinen olgeschMtes der Rhenania-Ossag, Mineralolwerke AG., Hamburg, zur Teilnahme eingeladen war, veranlaBte mich, im Winter 1943/44 in den wichtigsten Industriezentren Deutschlands, Osterreichs und der Tschecho slowakei einen Vortrag uber "Die Praxis der Dampfturbinenschmierung" zu halten, um die neuesten Erfahrungen und Forschungsergebnisse auf diesem interessanten Gebiet der angewandten Schmiertechnik den Fach kreisen zuganglich zu machen. In den sich stets an diesen…mehr
Der VerIauf der Tagung der Wirtschaftsgruppe Elektrizitatsver sorgung in Stuttgart im Juni 1943, bei der ich als Leiter des Turbinen olgeschMtes der Rhenania-Ossag, Mineralolwerke AG., Hamburg, zur Teilnahme eingeladen war, veranlaBte mich, im Winter 1943/44 in den wichtigsten Industriezentren Deutschlands, Osterreichs und der Tschecho slowakei einen Vortrag uber "Die Praxis der Dampfturbinenschmierung" zu halten, um die neuesten Erfahrungen und Forschungsergebnisse auf diesem interessanten Gebiet der angewandten Schmiertechnik den Fach kreisen zuganglich zu machen. In den sich stets an diesen Vortragen anschlieBenden Diskussionen wurde von den Teilnehmern immer wieder angeregt und der Wunsch geauBert, meine nahezu 25jahrigen Erfahrungen und Forschungsergeb nisse in einem Buch niederzulegen und so der Allgemeinheit zu ubergeben. lch entschloB mich daher, mit Zustimmung meines Vorstandes, bereits im Jahre 1944 mit dieser Arbeit zu beginnen und aus der Praxis fur die Praxis das gesamte Gebiet der Schmierung von Dampfturbinen um fassend zu behandeln. Darin verwertete ich auch aIle Anregungen, die ich als schmiertechnischer Berater und Mitarbeiter der Reichsstelle fur Mineralol, Berlin, der Wirtschaftsgruppe Elektrizitatsversorgung (WEV), Berlin, des Arbeitsausschusses Dampfturbinen, Prof. Dr. techno h. c. Dr.-Ing. E. A. KRAFT und des Arbeitsausschusses Wasser-Turbinen Prof. Dr.-lng. FABRITZ, des Sonderausschusses Kraftmaschinen im HauptausschuB Maschinen, Berlin, sowie als schmiertechnischer Berater samtlicher Turbinen-Fabriken Deutschlands, Osterreichs, der Tschecho slowakei und der Schweiz und der meisten GroBkraftwerke Deutschlands und Osterreichs erhielt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Einleitung.- II. Das Dampfturbinenöl.- 1. Entstehung, Vorkommen, Gewinnung und Verarbeitung des Erdöles unter besonderer Berücksichtigung des Dampfturbinenöles ..- 2. Vorschriften für Dampfturbinen-Neuöl.- 3. Künstliche Alterung von Dampfturbinen-Neuöl (Alterungsneigung).- 4. Die chemischen und physikalischen Kennzahlen der Neuöle und ihre Bedeutung für die Praxis.- 5. Herkunft und Güte.- 6. Ölauswahl.- III. Konstruktive Ausbildung des Schmier- und Regelsystems von Dampfturbinen.- 1. Beschreibung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Größe der Ölfüllung und Umwälzzahl.- 3. Durchschnittliche Größe der vom Umlauföl bespülten Flächen nach Werkstoffen getrennt.- 4. Ölbehälter.- 5. Hauptölpumpe - Ölverteilung.- 6. Turbo- und Elektrohilfsölpumpe.- 7. Drucköl- und Rückflußleitungen.- 8. Dichtungsmaterial.- 9. Ölkühler.- 10. Stopfbüchsen und Abweisscheiben.- 11. Lager.- 12. Kupplungen.- 13. Drehvorrichtungen.- 14. Filter.- 15. Getriebe.- 16. Regel- und Steuereinrichtung.- IV. Die schmiertechnische Beanspruchung des Umlauföles im Schmiersystem der Dampfturbinen.- 1. Temperaturmessungen an Lagern, Lagerzapfen und Lagergehäusen.- 2. Katalytischer Einfluß der Werkstoffe der vom Umlauföl bespülten Flächen des Schmiersystems.- 3. Katalytischer Einfluß des Lagermetalls auf das Umlauföl ....- 4. Chemische Korrosionen, elektrolytische Korrosionen, Wellenströme und vagabundierende Ströme.- 5. Konstruktion des Ölbehälters.- 6. Umwälzzahl.- 7. Wasser im Schmiersystem.- 8. Turbinenschlamm im Schmiersystem.- V. Abnormale, schmiertechnische Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- 1. Thermische Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. Wassereintritt in das Schmiersystem.- 3. Schäumen des Umlauföles.- 4. Abnützung derSchneckenräder des Ölpumpen- und Fliehkraftreglerantriebes.- 5. Elektrolytische Korrosionen, Wellenströme, vagabundierende Ströme.- 6. Hohe Umwälzzahl.- 7. Unsachgemäße Reinigung des Schmier-und Regelsystems vor Erstund Wiederfüllung.- 8. Verwendung eines nicht neuölwertigen Regenerates zur Wieder -und Nachfüllung.- 9. Tabellarische Zusammenstellung abnormaler schmiertechnischer Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- VI. Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- VII. Die richtige Beurteilung der Weiterverwendungsmöglichkeit des Dampfturbinen-Umlauföles - Gebrauchsöles - im Betrieb.- 1. Normale Beanspruchung und Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 3. Kritische Besprechung der WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 4. Turbinenschlamm.- 5. Natürliche Alterung des UmlaufÖles.- 6. Zusammenfassung.- VIII. Schmiertechnische Überwachung der Dampfturbinen im Betrieb.- 1. Definition und Zweck.- 2. Schmiertechnische Daten im Betriebsjournal oder im Betriebsbuch.- 3. Schmierungsbuch für Turbinen.- 4. Schmiertechnische Kontrolle.- IX. Maßnahmen zur Schonung des Dampfturbinenöles im Betrieb und während des Stillstandes.- 1. Reinigung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Einhaltung der von den Dampfturbinenherstellern gegebenen Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- 3. Wartung und Pflege des UmlaufÖles.- X. Ölwirtschaft in Turbozentralen.- 1. Versand von Dampfturbinenöl.- 2. Lagerung von Dampfturbinenöl.- 3. Durchführung und Überwachung der Ölwirtschaft.- 4. Apparate zur Reinigung von Dampfturbinen-Gebrauchsölen,.- 5. Regenerierung.- 6. Gütemäßige Anforderungen an die Dampfturbinenöl-Regenerate und Bedeutung für dieLebensdauer der Ölfüllungen von Dampfturbinen.- 7. Über die Mischbarkeit von Dampfturbinenölen verschiedener Herkunft.- XI Ölbrände und Vorkehrungen zu deren Verhütung.- XII. Konservierung stillgelegter Turbinen.- XIII. Die Schmierung von Gasturbinen.
I. Einleitung.- II. Das Dampfturbinenöl.- 1. Entstehung, Vorkommen, Gewinnung und Verarbeitung des Erdöles unter besonderer Berücksichtigung des Dampfturbinenöles ..- 2. Vorschriften für Dampfturbinen-Neuöl.- 3. Künstliche Alterung von Dampfturbinen-Neuöl (Alterungsneigung).- 4. Die chemischen und physikalischen Kennzahlen der Neuöle und ihre Bedeutung für die Praxis.- 5. Herkunft und Güte.- 6. Ölauswahl.- III. Konstruktive Ausbildung des Schmier- und Regelsystems von Dampfturbinen.- 1. Beschreibung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Größe der Ölfüllung und Umwälzzahl.- 3. Durchschnittliche Größe der vom Umlauföl bespülten Flächen nach Werkstoffen getrennt.- 4. Ölbehälter.- 5. Hauptölpumpe - Ölverteilung.- 6. Turbo- und Elektrohilfsölpumpe.- 7. Drucköl- und Rückflußleitungen.- 8. Dichtungsmaterial.- 9. Ölkühler.- 10. Stopfbüchsen und Abweisscheiben.- 11. Lager.- 12. Kupplungen.- 13. Drehvorrichtungen.- 14. Filter.- 15. Getriebe.- 16. Regel- und Steuereinrichtung.- IV. Die schmiertechnische Beanspruchung des Umlauföles im Schmiersystem der Dampfturbinen.- 1. Temperaturmessungen an Lagern, Lagerzapfen und Lagergehäusen.- 2. Katalytischer Einfluß der Werkstoffe der vom Umlauföl bespülten Flächen des Schmiersystems.- 3. Katalytischer Einfluß des Lagermetalls auf das Umlauföl ....- 4. Chemische Korrosionen, elektrolytische Korrosionen, Wellenströme und vagabundierende Ströme.- 5. Konstruktion des Ölbehälters.- 6. Umwälzzahl.- 7. Wasser im Schmiersystem.- 8. Turbinenschlamm im Schmiersystem.- V. Abnormale, schmiertechnische Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- 1. Thermische Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. Wassereintritt in das Schmiersystem.- 3. Schäumen des Umlauföles.- 4. Abnützung derSchneckenräder des Ölpumpen- und Fliehkraftreglerantriebes.- 5. Elektrolytische Korrosionen, Wellenströme, vagabundierende Ströme.- 6. Hohe Umwälzzahl.- 7. Unsachgemäße Reinigung des Schmier-und Regelsystems vor Erstund Wiederfüllung.- 8. Verwendung eines nicht neuölwertigen Regenerates zur Wieder -und Nachfüllung.- 9. Tabellarische Zusammenstellung abnormaler schmiertechnischer Betriebsverhältnisse, ihre Kennzeichnung, Ursache und Behebung.- VI. Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- VII. Die richtige Beurteilung der Weiterverwendungsmöglichkeit des Dampfturbinen-Umlauföles - Gebrauchsöles - im Betrieb.- 1. Normale Beanspruchung und Überbeanspruchung des Umlauföles.- 2. WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 3. Kritische Besprechung der WEV-Vorschriften für Dampfturbinen-Gebrauchsöl.- 4. Turbinenschlamm.- 5. Natürliche Alterung des UmlaufÖles.- 6. Zusammenfassung.- VIII. Schmiertechnische Überwachung der Dampfturbinen im Betrieb.- 1. Definition und Zweck.- 2. Schmiertechnische Daten im Betriebsjournal oder im Betriebsbuch.- 3. Schmierungsbuch für Turbinen.- 4. Schmiertechnische Kontrolle.- IX. Maßnahmen zur Schonung des Dampfturbinenöles im Betrieb und während des Stillstandes.- 1. Reinigung des Schmier- und Regelsystems.- 2. Einhaltung der von den Dampfturbinenherstellern gegebenen Schmierungsvorschriften für den Dampfturbinenbetrieb.- 3. Wartung und Pflege des UmlaufÖles.- X. Ölwirtschaft in Turbozentralen.- 1. Versand von Dampfturbinenöl.- 2. Lagerung von Dampfturbinenöl.- 3. Durchführung und Überwachung der Ölwirtschaft.- 4. Apparate zur Reinigung von Dampfturbinen-Gebrauchsölen,.- 5. Regenerierung.- 6. Gütemäßige Anforderungen an die Dampfturbinenöl-Regenerate und Bedeutung für dieLebensdauer der Ölfüllungen von Dampfturbinen.- 7. Über die Mischbarkeit von Dampfturbinenölen verschiedener Herkunft.- XI Ölbrände und Vorkehrungen zu deren Verhütung.- XII. Konservierung stillgelegter Turbinen.- XIII. Die Schmierung von Gasturbinen.
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