41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Süßwasserschnecke Omphiscola glabra (Teichschlammschnecke) ist bekannt für ihr begrenztes geografisches Verbreitungsgebiet in Westeuropa und den derzeitigen Rückgang der Anzahl und Größe ihrer Populationen. Seit den 1990er Jahren wurden mehrere Forschungsprogramme zu dieser Art durchgeführt, um folgende Fragen zu beantworten Was sind die Merkmale der Schneckenhabitate? Ist die Schnecke ein Zwischenwirt für Digeneen? Wie reagieren die Eingeweide der Schnecke auf eine Infektion mit Parasiten oder eine chemische Vergiftung? Kann die Schnecke im Labor gezüchtet werden? Welche Maßnahmen gibt…mehr

Produktbeschreibung
Die Süßwasserschnecke Omphiscola glabra (Teichschlammschnecke) ist bekannt für ihr begrenztes geografisches Verbreitungsgebiet in Westeuropa und den derzeitigen Rückgang der Anzahl und Größe ihrer Populationen. Seit den 1990er Jahren wurden mehrere Forschungsprogramme zu dieser Art durchgeführt, um folgende Fragen zu beantworten Was sind die Merkmale der Schneckenhabitate? Ist die Schnecke ein Zwischenwirt für Digeneen? Wie reagieren die Eingeweide der Schnecke auf eine Infektion mit Parasiten oder eine chemische Vergiftung? Kann die Schnecke im Labor gezüchtet werden? Welche Maßnahmen gibt es, um die Erhaltung dieser Art zu gewährleisten? Dieses Buch stellt eine Synthese verschiedener Arbeiten dar, die seit dem zwanzigsten Jahrhundert bis heute veröffentlicht wurden. Es wird Malakologen, Parasitologen und Ökologen interessieren.
Autorenporträt
Philippe Vignoles, Daniel Rondelaud et Gilles Dreyfuss sont respectivement professeur associé et professeur titulaire à l'Université de Limoges, France. Ils ont publié de nombreux articles sur l'écologie et le parasitisme des escargots depuis 45 ans.