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Kunst und Kulturindustrie im 20. Jahrhundert: Das Werk hat sich in ein Ereignis aufgelöst, Produktion wie Rezeption erfolgen in Arbeitsbündnissen. Aber hat damit Kunst ihren exklusiven Charakter aufgegeben? Christine Resch geht in ihrer Arbeit dieser Frage nach und zeichnet am Beispiel von Filmen über Künstler und ihrer Aneignung nach, welche Arbeitsbedürfnisse für Kunst gesellschaftlich zur Verfügung stehen, welche Normen und Regeln als selbstverständlich vorausgesetzt sind und von den Zuschauern erfüllt werden müssen, um kompetent mitreden zu können. Dabei zeigt sie: Filme über Künstler…mehr

Produktbeschreibung
Kunst und Kulturindustrie im 20. Jahrhundert: Das Werk hat sich in ein Ereignis aufgelöst, Produktion wie Rezeption erfolgen in Arbeitsbündnissen. Aber hat damit Kunst ihren exklusiven Charakter aufgegeben? Christine Resch geht in ihrer Arbeit dieser Frage nach und zeichnet am Beispiel von Filmen über Künstler und ihrer Aneignung nach, welche Arbeitsbedürfnisse für Kunst gesellschaftlich zur Verfügung stehen, welche Normen und Regeln als selbstverständlich vorausgesetzt sind und von den Zuschauern erfüllt werden müssen, um kompetent mitreden zu können. Dabei zeigt sie: Filme über Künstler verherrlichen Kunst und machen die Betrachter klein. Hochkultur wird als Gegenleistung für die Selbstdarstellung und Konkurrenzen der Gebildeten genutzt.