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»Ich begegnete ihr vor acht Jahren in einem etwas mondänen Rahmen, inmitten wichtiger Menschen der Kunstbranche. Alle redeten, außer ihr. Sie stand mit dem Rücken zu den Leuten vor einem riesigen Kamin. Und schaute reglos ins Feuer. Ich wagte es nicht, sie anzusprechen, so intensiv schaute sie es an. Ich hatte ein paar ihrer Texte gelesen, darunter bemerkenswerte Gedichte, und ein Interview mit Hans Ulrich Obrist, in dem sie mich durch ihren umfassenden Blick auf die Welt beeindruckt hat. Sicher war sie eine Künstlerin, aber eben 'nicht nur', wie es so schön heißt. Dieses 'nicht nur' wollte ich kennenlernen.« - Laure Adler
In diesen Gesprächen, die Laure Adler mit Etel Adnan wenige Monate vor deren Tod im Herbst 2021 geführt hat, zeichnet die Künstlerin tiefgründig und emotional die Erfahrungen nach, die ihr poetisches und malerisches Schaffen begründen. Sie erzählt von ihrer Kindheit im Libanon, ihrem Studium an der Sorbonne, den Jahren in New York und vor allem in Kalifornien, bis zu ihrer späten (und »anstrengenden«) Anerkennung auf der documenta in Kassel im Jahr 2012. Das Gespräch zwischen Laure Adler und Etel Adnan wird schnell komplizinnenhaft, denn es ist auch das manchmal schwierige Schicksal von Frauen, das betrachtet und hinterfragt wird.
Der Ton der 96-jährigen Etel Adnan ist lebendig, geradezu jugendlich und durchdrungen vom Glauben an die Schönheit, die allem innewohnt: die Schönheit der Welt, die Schönheit der Kunst, der Farben, des Bergs, des Meeres, des Lichts.
»Die Farben des Mittelmeers sind ein Wunder, so schön sind sie.«
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»Ich begegnete ihr vor acht Jahren in einem etwas mondänen Rahmen, inmitten wichtiger Menschen der Kunstbranche. Alle redeten, außer ihr. Sie stand mit dem Rücken zu den Leuten vor einem riesigen Kamin. Und schaute reglos ins Feuer. Ich wagte es nicht, sie anzusprechen, so intensiv schaute sie es an. Ich hatte ein paar ihrer Texte gelesen, darunter bemerkenswerte Gedichte, und ein Interview mit Hans Ulrich Obrist, in dem sie mich durch ihren umfassenden Blick auf die Welt beeindruckt hat. Sicher war sie eine Künstlerin, aber eben 'nicht nur', wie es so schön heißt. Dieses 'nicht nur' wollte ich kennenlernen.« - Laure Adler
In diesen Gesprächen, die Laure Adler mit Etel Adnan wenige Monate vor deren Tod im Herbst 2021 geführt hat, zeichnet die Künstlerin tiefgründig und emotional die Erfahrungen nach, die ihr poetisches und malerisches Schaffen begründen. Sie erzählt von ihrer Kindheit im Libanon, ihrem Studium an der Sorbonne, den Jahren in New York und vor allem in Kalifornien, bis zu ihrer späten (und »anstrengenden«) Anerkennung auf der documenta in Kassel im Jahr 2012. Das Gespräch zwischen Laure Adler und Etel Adnan wird schnell komplizinnenhaft, denn es ist auch das manchmal schwierige Schicksal von Frauen, das betrachtet und hinterfragt wird.
Der Ton der 96-jährigen Etel Adnan ist lebendig, geradezu jugendlich und durchdrungen vom Glauben an die Schönheit, die allem innewohnt: die Schönheit der Welt, die Schönheit der Kunst, der Farben, des Bergs, des Meeres, des Lichts.
»Die Farben des Mittelmeers sind ein Wunder, so schön sind sie.«
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»Eine Frau, die ihre gesamte Kunst in den Dienst der Feier des Lichts der Welt stellte. Eine leuchtende Malerin also, aber 'nicht nur', wie Laure Adler betont: Etel Adnan ist eine vielseitige Künstlerin - Zeichnerin, Kalligraphin, Schriftstellerin und Dichterin -, die nichts lieber tat, als an der Schnittstelle mehrerer Welten zu stehen.« Frédéric Manzini, Philosophie Magazin
»Etel Adnan war eine Frau, die in drei Sprachen schrieb und alle Sprachen der Kunst beherrschte.« Hans Ulrich Obrist, Das Magazin
»Von Etel Adnans Antworten geht ein Zauber aus. Sie lassen einen gestärkt und inspiriert zurück.« Pauline Reinhardt / Logbuch Kreuzer
»Adnan [erzählt] von Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Liebe. [...] Dieses Buch zeigt wie man [...] [Schleier] lüften kann.« Simona Pfister / Das Magazin
»Eine Frau, die ihre gesamte Kunst in den Dienst der Feier des Lichts der Welt stellte. Eine leuchtende Malerin also, aber 'nicht nur', wie Laure Adler betont: Etel Adnan ist eine vielseitige Künstlerin - Zeichnerin, Kalligraphin, Schriftstellerin und Dichterin -, die nichts lieber tat, als an der Schnittstelle mehrerer Welten zu stehen.« Frédéric Manzini, Philosophie Magazin
»Etel Adnan war eine Frau, die in drei Sprachen schrieb und alle Sprachen der Kunst beherrschte.« Hans Ulrich Obrist, Das Magazin
»Von Etel Adnans Antworten geht ein Zauber aus. Sie lassen einen gestärkt und inspiriert zurück.« Pauline Reinhardt / Logbuch Kreuzer
»Adnan [erzählt] von Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Liebe. [...] Dieses Buch zeigt wie man [...] [Schleier] lüften kann.« Simona Pfister / Das Magazin
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»Eine Frau, die ihre gesamte Kunst in den Dienst der Feier des Lichts der Welt stellte. Eine leuchtende Malerin also, aber 'nicht nur', wie Laure Adler betont: Etel Adnan ist eine vielseitige Künstlerin - Zeichnerin, Kalligraphin, Schriftstellerin und Dichterin -, die nichts lieber tat, als an der Schnittstelle mehrerer Welten zu stehen.« Frédéric Manzini, Philosophie Magazin
»Etel Adnan war eine Frau, die in drei Sprachen schrieb und alle Sprachen der Kunst beherrschte.« Hans Ulrich Obrist, Das Magazin
»Von Etel Adnans Antworten geht ein Zauber aus. Sie lassen einen gestärkt und inspiriert zurück.« Pauline Reinhardt / Logbuch Kreuzer
»Adnan [erzählt] von Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Liebe. [...] Dieses Buch zeigt wie man [...] [Schleier] lüften kann.« Simona Pfister / Das Magazin
»Eine Frau, die ihre gesamte Kunst in den Dienst der Feier des Lichts der Welt stellte. Eine leuchtende Malerin also, aber 'nicht nur', wie Laure Adler betont: Etel Adnan ist eine vielseitige Künstlerin - Zeichnerin, Kalligraphin, Schriftstellerin und Dichterin -, die nichts lieber tat, als an der Schnittstelle mehrerer Welten zu stehen.« Frédéric Manzini, Philosophie Magazin
»Etel Adnan war eine Frau, die in drei Sprachen schrieb und alle Sprachen der Kunst beherrschte.« Hans Ulrich Obrist, Das Magazin
»Von Etel Adnans Antworten geht ein Zauber aus. Sie lassen einen gestärkt und inspiriert zurück.« Pauline Reinhardt / Logbuch Kreuzer
»Adnan [erzählt] von Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Liebe. [...] Dieses Buch zeigt wie man [...] [Schleier] lüften kann.« Simona Pfister / Das Magazin