9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

»Die Schönheit und die Hölle« durchmißt den Weg, den Roberto Saviano insbesondere nach der Veröffentlichung von »Gomorrha« genommen hat. Seit 2006 muß der Autor unter Personenschutz leben. »Schreiben hat mir in diesen Jahren die Möglichkeit gegeben zu existieren.« Saviano berichtet von Lionel Messi, der die größte Herausforderung, die es für einen Fußballchampion geben kann, gemeistert hat, von Anna Politkowskaja, die ermordet wurde, weil sie anders nicht zum Schweigen zu bringen war, und von vielen weiteren, denen Saviano an Orten des Leidens und der Erniedrigung begegnete - oder im weiten…mehr

Produktbeschreibung
»Die Schönheit und die Hölle« durchmißt den Weg, den Roberto Saviano insbesondere nach der Veröffentlichung von »Gomorrha« genommen hat. Seit 2006 muß der Autor unter Personenschutz leben. »Schreiben hat mir in diesen Jahren die Möglichkeit gegeben zu existieren.« Saviano berichtet von Lionel Messi, der die größte Herausforderung, die es für einen Fußballchampion geben kann, gemeistert hat, von Anna Politkowskaja, die ermordet wurde, weil sie anders nicht zum Schweigen zu bringen war, und von vielen weiteren, denen Saviano an Orten des Leidens und der Erniedrigung begegnete - oder im weiten Reich der Literatur. Roberto Saviano erzählt von Menschen, die den Mut zum moralischen Handeln aufbrachten und ihre Ängste überwanden. Seite für Seite bekräftigt er sein Vertrauen in das Wort, das die Realität aus den Angeln hebt, das sich jeder Art von Gewalt widersetzt und Zeugnis ablegt von der Gewißheit, daß »die Wahrheit, trotz allem, existiert«.
Autorenporträt
Saviano, RobertoRoberto Saviano, geboren 1979 in Neapel, studierte Philosophie. Seit dem Erscheinen der dokumentarischen Studie Gomorrha im Jahr 2006 lebt er unter Personenschutz.

Hausmann, FriederikeFriederike Hausmann, geboren 1945 in Creglingen bei Stuttgart, studierte Geschichte und Latein in Berlin. Nach dem Studium lebte sie in Florenz, wo sie ihre Arbeit als Übersetzerin für italienische Texte begann.

Seuß, RitaRita Seuß ist als Übersetzerin aus dem Englischen und Italienischen ins Deutsche tätig. Sie lebt in Berlin.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.01.2012

Dichter und
Kämpfer
Nach dem Erfolg seines Anti-Camorra-Romans „Gomorra“ lebt der Autor Roberto Saviano unter Polizeischutz. Er beschreibt sich selber als heldenhaften Streiter gegen Korruption und Machtmissbrauch. Er kämpft in Zeitungsartikeln und TV-Talks und versteht sich doch lieber als Dichter. In südländisch schwärmerischem Ton besingt er seine Vorbilder und Helden, darunter Musiker, Fußballspieler, Filmschaffende. Saviano setzt in seinen Porträts vor allem auf die Kraft der eigenen Begeisterung, dringt nicht allzu tief in sein Gegenüber. Man spürt die Angst des Autors, sich zu verlieren und die nagenden Zweifel an seiner Künstler- Identität. Möglicherweise liest sich manches im Original eleganter, vielleicht haben die Übersetzerinnen punktuell zu penibel gearbeitet, während sie andererseits stets „Schauer“ für „Schauder“ gelten lassen und anderes mehr.
Helmut Mauró
Roberto Saviano: Die Schönheit und die Hölle. Übers. v. F. Hausmann, R. Seuß. Suhrkamp, Berlin 2012. 304 S., 9,99 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
»Es ist ein Buch über die Gefahr, über den Mut und die Kunst des Schreibens.« Volker Weidermann Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 20101107