Anekdoten als literarische Kleinform sind sehr beliebt, da sie meist eine witzige, unterhaltsame Geschichte präsentieren. Oft erzählen sie von einer bekannten Persönlichkeit, von deren komischen Verhalten oder bemerkenswerten Zitaten.
Der Herausgeber Matthias Reiner hat für den Insel-Band eine
kunterbunte Auswahl von Anekdoten zusammengestellt, die den Leser quer durch die Geschichte führen -…mehrAnekdoten als literarische Kleinform sind sehr beliebt, da sie meist eine witzige, unterhaltsame Geschichte präsentieren. Oft erzählen sie von einer bekannten Persönlichkeit, von deren komischen Verhalten oder bemerkenswerten Zitaten.
Der Herausgeber Matthias Reiner hat für den Insel-Band eine kunterbunte Auswahl von Anekdoten zusammengestellt, die den Leser quer durch die Geschichte führen - beginnend vom Grabmal der altorientalischen Königin Semiramis bis zum unentschlossenen Hutkäufer Bertolt Brecht. Dazwischen begegnen dem Leser Alexander der Große, der den gordischen Knoten zerschlägt, oder Johann Sebastian Bach, der selbst nach dem Tod seiner Frau es immer noch gewohnt war, dass sie alle Besorgungen machte.
Weiter lernen wir die Merkwürdigkeiten von Immanuel Kant, Friedrich II. oder Albert Einstein kennen. Die meisten Anekdoten haben keinen Autor, sie wurden einfach von Generation zu Generation weitergetragen, andere stammen aus der Feder von Johann Peter Hebel, Theodor Fontane oder Erwin Schrittmatter. Illustriert wurde die Sammlung mit farbigen Abbildungen von Mehrdad Zaeri. Insgesamt eine heitere Lektüre, die man an jeder Seite beginnen kann.