5,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Rauschende Wasserfontänen, die sich über barocke Landschaften aus Stein ergießen. Oder nur ein steter Strahl, der leise ins Becken plätschert. Brunnen faszinieren immer auf ihre eigene Art. Dresden ist die brunnenreichste Stadt in Sachsen. Der Bildband zeigt die schönsten Brunnen und Wasserspiele in und um Dresden. Nicht nur die großartigen, gestalterisch und historisch wichtigen Anlagen der Elbmetropole kamen in die Auswahl, sondern auch bedeutsame Brunnen aus dem Dresdner Umland. Und es gibt etliche weniger bekannte, aber unbedingt sehenswerte Wasserspiele zu entdecken. Das besondere…mehr

Produktbeschreibung
Rauschende Wasserfontänen, die sich über barocke Landschaften aus Stein ergießen. Oder nur ein steter Strahl, der leise ins Becken plätschert. Brunnen faszinieren immer auf ihre eigene Art. Dresden ist die brunnenreichste Stadt in Sachsen. Der Bildband zeigt die schönsten Brunnen und Wasserspiele in und um Dresden. Nicht nur die großartigen, gestalterisch und historisch wichtigen Anlagen der Elbmetropole kamen in die Auswahl, sondern auch bedeutsame Brunnen aus dem Dresdner Umland. Und es gibt etliche weniger bekannte, aber unbedingt sehenswerte Wasserspiele zu entdecken. Das besondere Interesse des Fotografen lag in der Betonung des wechselnden Spiels von Licht und Schatten. Großformatige Ansichten lassen die Brunnenarchitektur in ihrer Gesamtheit und die Beziehungen zur Umgebung erkennen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 15.09.2011

Von Nymphen und Gänsedieben

Was für eine schöne Idee, Wasserspiele zum Ziel der Reise zu machen! Ein Augenzwinkern ist natürlich dabei, denn man schaut sich selbstverständlich auch anderes an, wenn man etwa im herrlichen Pillnitz an der "Primavera" steht, geschaffen von Malgorzata Chodakowska aus - Holz. Aber Wasserspiele sind in ihrer Zwecklosigkeit schönste Lebensfreude, Orte des Ausruhens und Besinnens. An einem Wasserspiel wird man immer fröhliche Gesichter sehen. Und wer dem Murmeln des Wassers lauscht, wird auch Geschichten hören - wenn auch nicht immer die über den Ort des Brunnens, seinen Schöpfer, seinen Spender, seine Figuren, seine Technik. Aber dafür gibt es ja dieses Buch. Der Fotograf Jörg-R. Oesen und der Brunnentechniker Eberhard Grundmann stellen darin siebzig Wasserspiele vor, allesamt in und um Dresden. Das "Nymphenbad" im Zwinger ist Pflicht, weil der Zwinger Pflicht ist. Der "Delphinbrunnen" an der Brühlschen Terrasse ist nicht zu übersehen, der Artesische Brunnen am Albertplatz allemal einen Spaziergang wert wie auch nahebei der Mozartbrunnen mit seinen bezaubernden Mädchen aus Gold, dem Ernst, der Anmut und der Heiterkeit. Aber wer achtet schon in der Weißen Gasse auf den lustigen Gänsediebbrunnen? An der Bürgerwiese steht die im Jahr 1860 von Bruno Fischer geschaffene "Badende" aus Marmor, die tatsächlich so aussieht, als würde sie im selben Augenblick in das Becken vor ihr springen. In der Sarrasanistraße gibt es einen Zirkusbrunnen mit Wasser speiendem Elefanten. In Plauen steht ein Müllerbrunnen, gestiftet von einer Mühlenbesitzerfamilie. Rabenau hat einen Stuhlbauer-, Dippoldiswalde einen Schuh-, Neustadt einen Viehmarkt- und Wilthen, von wo der "Wilthener" herkommt, sogar einen Schnapsbrunnen. In Cossebaude gibt es einen "Trunkenen Vogel". Mit den ausgewählten Beispielen geht es durch alle Stilrichtungen und Epochen. Jeder Brunnen ist auf seine Weise eine Kostbarkeit. Obgleich die vielen, vielen Dresden-Touristen sich am Ende ihrer Tour zu allen den Sehenswürdigkeiten wohl am meisten über eine Unscheinbarkeit auf dem Postplatz freuen - den Trinkbrunnen, 2005 von dem Dresdner Designer Rolf Roeder entworfen, von beiden Seiten aus zu benutzen.

F.P.

"Die schönsten Brunnen in und um Dresden" von Jörg-R. Oesen (Fotografien) und Eberhard Grundmann (Text). Edition Sächsische Zeitung, Dresden 2010. 71 Seiten, mehr als 170 farbige Abbildungen. Broschiert, 19,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr