Fabeln, wir kennen sie noch aus der Schulzeit, sind kurze literarische Texte (in Prosa oder Versform), in denen meist Tiere mit menschlichen Eigenschaften die Protagonisten sind - z.B. Adebar, Isegrim, Meister Petz oder Meister Lampe. Darüber hinaus haben Fabeln eine belehrende Absicht.
Der
vorliegende Insel-Band stellt rund fünfzig Fabeln der Weltliteratur vor, wobei der griechische…mehrFabeln, wir kennen sie noch aus der Schulzeit, sind kurze literarische Texte (in Prosa oder Versform), in denen meist Tiere mit menschlichen Eigenschaften die Protagonisten sind - z.B. Adebar, Isegrim, Meister Petz oder Meister Lampe. Darüber hinaus haben Fabeln eine belehrende Absicht.
Der vorliegende Insel-Band stellt rund fünfzig Fabeln der Weltliteratur vor, wobei der griechische Fabeldichter Äsop fast die Hälfte des Buches einnimmt. Jeder kennt wohl seine berühmten Fabeln wie „Die Füchsin und die Trauben“, „Der Löwe und der Hase“ oder „Der Wolf und der Reiher“. Äsop gilt als der Begründer der Fabeldichtung. Weitere bekannte Vertreter dieser literarischen Gattung wie Jean de La Fontaine oder Gotthold Ephraim Lessing sind ebenfalls mit mehreren Fabeln vertreten. Der weitere Fabel-Bogen spannt sich über Heinrich Heine, Wilhelm Busch, James Thurber bis zu Wolfdietrich Schnurre und Reiner Kunze.
Der Insel-Band (im Großformat) präsentiert nicht nur die Fabeltexte, diese werden durch phantasievolle Bilder von Reinhard Michl wunderbar illustriert. Der renommierte Münchner Maler, der als begnadeter Tierzeichner bekannt ist, versteht es, die Aussagekraft der Fabeln zu verstärken und ihnen einen besonderen Charme zu verleihen. Die meist ganzseitigen Illustrationen, die liebevolle Gestaltung sowie die Papier- und Druckqualität machen die knapp hundert Seiten unverwechselbar. Ein Schmuckstück der Insel-Bücherei.