Klappentext:
„Höhenwege gehören zu den beliebtesten Wanderwegen überhaupt. Sie sind leicht zu bewältigen und faszinieren mit wechselnden Aus- und Tiefblicken. Auf 34 Höhentouren oder insgesamt 180 Tagesetappen – von Höhenweg-Klassikern bis zu Geheimtipps, vom einfachen Tagesausflug auf der Rigi
über ein siebentägiges Trekking von Brig nach Zermatt bis zum abenteuerlichen Gratwandern am Rande…mehrKlappentext:
„Höhenwege gehören zu den beliebtesten Wanderwegen überhaupt. Sie sind leicht zu bewältigen und faszinieren mit wechselnden Aus- und Tiefblicken. Auf 34 Höhentouren oder insgesamt 180 Tagesetappen – von Höhenweg-Klassikern bis zu Geheimtipps, vom einfachen Tagesausflug auf der Rigi über ein siebentägiges Trekking von Brig nach Zermatt bis zum abenteuerlichen Gratwandern am Rande des Verzascatals – lassen sich verschiedene Regionen der Schweiz aus der Höhe erkunden. Durch das Schwergewicht auf zwei- oder mehrtägigen Touren eignet sich das Buch besonders auch für Wochenendausflüge oder mehrtägige Fernwanderungen. Praktische Informationen und Übersichtskarten zu jeder Route erleichtern die Planung.“
Gleich vorweg: dieses Buch ist eher für die Profis der Wanderer unter uns. Die Streckenverläufe sind zwar detailliert erklärt aber dennoch sind hier Touren dabei, die würde ich keinem Anfänger empfehlen. Eine gute Ausrüstung ist hier Pflicht sonst hat man gleich verloren.
Die Strecken sind übersichtlich angeordnet mit Karten und Beschreibungen. Die Ausguckmöglichkeiten sind vielseitig und jeder wird hier seine spezielle Tour finden. Die Schweizer Bergwelt wird hier sehr vielseitig und detailliert vorgestellt und macht definitiv Lust die Kondition wieder voran zu treiben und die ein oder andere Tour zu planen.
Da dieses Buch doch etwas anspruchsvoller Routen zu bieten hat, vergebe ich gute 3 von 5 Sterne!