Dieses Buch beinhaltet sämtliche bekannte und auch weniger bekannte Märchen der Brüder Wilhelm und Jacob Grimm. So kann man z. B. vom Rotkäppchen lesen, dass auf dem Weg zur Großmutter den bösen Wolf trifft und später von ihm gefressen wird. Natürlich geht das Märchen gut aus und so wird es vom
Jäger gerettet. Oder man liest das Märchen von den Sterntalern. Hier wird die Geschichte eines armen…mehrDieses Buch beinhaltet sämtliche bekannte und auch weniger bekannte Märchen der Brüder Wilhelm und Jacob Grimm. So kann man z. B. vom Rotkäppchen lesen, dass auf dem Weg zur Großmutter den bösen Wolf trifft und später von ihm gefressen wird. Natürlich geht das Märchen gut aus und so wird es vom Jäger gerettet. Oder man liest das Märchen von den Sterntalern. Hier wird die Geschichte eines armen Mädchens erzählt, dass – obwohl es selbst kaum etwas besitzt – hilfsbereit ist und alles, sogar ihr letztes Hemd, an andere weiterverschenkt und am Ende für ihre große Güte belohnt wird. Ein sehr schönes Märchen ist auch die Geschichte vom süßen Brei. Hier bekommt ein Mädchen, das mit seiner Mutter in einem kleinen Haus lebt und kaum etwas zu essen hat, einen Topf, der immer dann süßen Brei kocht, wenn er einen bestimmten Befehl erhält. Eines meiner Lieblingsmärchen ist „der Teufel mit den goldenen Haaren“. Dabei möchte ein junger Bursche eine Prinzessin heiraten. Der König ist dagegen und gibt ihm die schier unlösbare Aufgabe, drei goldene Haare des Teufels zu bringen. Das Buch enthält viele Geschichten um Prinzessinnen und zauberhaften Wesen. Tiere können sprechen und alles was eigentlich unmöglich ist, wird in den Märchen möglich. Am Ende siegt immer das Gute.
Ich finde die Märchen alle sehr schön und unterhaltsam, auch wenn einige doch recht grausam sind (Kinder werden gefressen oder sollen gefressen werden, usw.). Märchen sind einfach schön, lehrreich und für Kinder und Erwachsene geeignet. Ich gebe dem Buch die Note 1.