Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 3,50 €
  • Gebundenes Buch

Die Modellflugszene treibt es bunt. Die Palette der kleinen Nachbauten reicht von der knapp 80 cm kleinen Boeing Stearman über Modell-Großsegler mit acht Metern Spannweite bis zum 40.000 Mark teuren und über 500 km/h schnellen Modell des russischen Kampfflugzeugs Sukhoi Su27. Die Stars jeder Modellflugschau sind freilich die Scale-Modellbauer, die sich mit Leib und Seele dem maßstabsgerechten und lufttüchtigen Nachbau von bemannten Flugzeugen verschrieben haben. Die Detailgenauigkeit dieser Enthusiasten geht soweit, dass sie in ihre Modelle funktionsfähige Kompasse einbauen. Tatsächlich…mehr

Produktbeschreibung
Die Modellflugszene treibt es bunt. Die Palette der kleinen Nachbauten reicht von der knapp 80 cm kleinen Boeing Stearman über Modell-Großsegler mit acht Metern Spannweite bis zum 40.000 Mark teuren und über 500 km/h schnellen Modell des russischen Kampfflugzeugs Sukhoi Su27. Die Stars jeder Modellflugschau sind freilich die Scale-Modellbauer, die sich mit Leib und Seele dem maßstabsgerechten und lufttüchtigen Nachbau von bemannten Flugzeugen verschrieben haben. Die Detailgenauigkeit dieser Enthusiasten geht soweit, dass sie in ihre Modelle funktionsfähige Kompasse einbauen. Tatsächlich gleichen diese teils in vielen hundert Stunden hergestellten Maschinen so sehr ihrem großen Vorbild, dass man sie fast als "Originale in verkleinertem Maßstab" bezeichnen könnte.
Jürgen Gaßebner - selbst aktiver Modellbauer - hat sich in der deutschen Szene umgesehen und 24 der schönsten und besten Modelle in prächtigen Farbaufnahmen in Szene gesetzt. Sein Buch bietet einen beeindruckenden Überblick über das, was auf der höchsten Stufe des Flugmodellbaus heute möglich ist.
Autorenporträt
Jürgen Gassebner, Jahrgang 1962, zählt zu den bekanntesten Motor-Journalisten hierzulande.
Im Automobil- , Motorrad- und Luftfahrtbereich machte er sich in den vergangenen 25 Jahren als Autor zahlreicher Fachbücher sowie als Chefredakteur und Konzept-Entwickler diverser Fachzeitschriften einen Namen. Lange Jahre begleitete der gebürtige Stuttgarter als Sportjournalist und Fotograf auch die Superbike-Weltmeisterschaft rund um den Globus.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 11.09.2004

GESEHEN & GELESEN
Mancher Beobachter, der bei gutem Wetter zufällig an einem Flugplatz oder auch nur an einer großen Wiese vorbeikommt, mag das Prozedere merkwürdig vorkommen: Da stehen augenscheinlich erwachsene Männer, starren in den Himmel und steuern per Funkfernbedienung Modellflugzeuge. Sprüche wie „Das Kind im Manne . . .” sind da wohl noch das Freundlichste, was offensichtlich Unkundigen dazu einfällt.
Wie falsch ein solch schnell gefälltes und oberflächliches Urteil ist, beweist Autor Jürgen Gaßebner in seinem Buch „Die schönsten Modellflugzeuge” auf wirklich eindrucksvolle Weise in Wort und Bild. Denn die Modellbau-Szene steht in Perfektion und Professionalität den Konstrukteuren echter Flieger in nichts nach. Vom nur 80 Zentimeter kleinen Nachbau des legendären Doppeldeckers Boeing PT-17 Stearman über Segelflugzeuge mit acht Meter Spannweite bis hin zum 500 Stundenkilometer schnellen Modell des russischen Kampfjets Sukhoi Su-27 hat Gaßebner - selbst Modellbauer und begeisterter Pilot - alles zusammengetragen, was den hohen Standard der Modellbau-Szene zeigt.
Was dieses Buch auch für noch nicht Infizierte besonders reizvoll macht, sind die vielen tatsächlich exzellenten Fotografien der 24 vorgestellten Flugzeugmodelle, die immer wieder zur optischen Täuschung führen: Ist es nun das Original oder nicht?
op
Jürgen Gaßebner: „Die schönsten Modellflugzeuge”; Motorbuch Verlag; 136 Seiten; 142 Farbfotos; 26 Euro.
"Was dieses Buch auch für noch nicht Infizierte besonders reizvoll macht, sind die vielen tatsächlich exzellenten Fotografien." (SDZ, 11.September 2004)