Wa machsch am Wocheend? Gohsch ge töffle?
Ja, auch das ist deutsche Sprache. Wenn auch eher im Thurgau oder im Kanton St. Gallen zu hören.
Für die dieser schönen Sprache nicht mächtigen Leser, auf Hochdeutsch heisst das:
Was würden Sie denn am kommenden Wochenende bevorzugt unternehmen
wollen? Gehen Sie Motorrad fahren?
Wenn die Antwort auf die schöne kurze oder auch die schwülstige…mehrWa machsch am Wocheend? Gohsch ge töffle?
Ja, auch das ist deutsche Sprache. Wenn auch eher im Thurgau oder im Kanton St. Gallen zu hören.
Für die dieser schönen Sprache nicht mächtigen Leser, auf Hochdeutsch heisst das:
Was würden Sie denn am kommenden Wochenende bevorzugt unternehmen wollen? Gehen Sie Motorrad fahren?
Wenn die Antwort auf die schöne kurze oder auch die schwülstige deutsche Frage Ja lautet, der Weg dann auch noch in die Schweiz führt und der Sinn nach tollen kurvenreichen Strecken, die durch eine noch tollere Landschaft führen, steht, dann ist dieses Tourenführer ideal.
Von dem am Südufer des Bodensees gelegenen Appenzeller Land, Thurgau, Liechtenstein, durchs Tessin,, das Wallis, rund um den Lac Lemans, besser bekannt als Genfer See bis durch Graubünden mit dem grössten Nationalpark der Schweiz und einem Abstecher nach Italien mit dem Passo di Stelvio (Stilfser Joch) und Bormio - der 'Töffler und Autor Heinz E. Studt beschreibt in diesem Tourenführer wirklich empfehlenswerte Strecken. Wobei er auch den einen oder anderen Hinweis auf Historie oder Gastronomie gibt.
Illustriert ist das Ganze mit schönen, gelungenen Farbfotos, zu jeder der 10 Strecken existiert ein etwas grösserer Ausschnitt aus einer Strassenkarte.
Es werden nicht nur die landläufig bekannten Strassen und Pässe wie der Maloja, der Gotthard oder der Splügen geschildert.. Wobei bemerkenswerterweise auch die Vignetten-freie Anfahrt über Nationalstrassen, wie in der Schweiz die den deutschen Bundesstrassen entsprechenden Fahrwege heissen, beschrieben werden. Der Autor gibt auch Tipps zu lohnenswerten Ausflügen und Zielen etwas abseits der eigentlichen Tour. Wobei die Touren selbst mit zu absolvierender Distanz, geschätzter Fahrzeit, Schwierigkeitsgrad etc. aufgeführt werden.
Adressen und Rufnummern für den Notfall, für weitergehende touristische Informationen sind natürlich auch zu finden.
Wer übrigens meint, anstatt zu 'töffle' und dabei die Landschaft samt Kurven, Serpentinen etc. zu geniessen doch lieber seine 'Rennsemmel', seinen 'Joghurtbecher' oder was auch immer japanischer Provenienz ausreizen zu müssen: zu schnelles Fahren wird in der Schweiz teuer, sehr teuer. Als Anhaltspunkt: jeder Stundenkilometer Geschwindigkeit über dem Tempolimit kostet ab 10,00 sfr. aufwärts. Lässt sich eigentlich ganz gut berechnen: 11km/h zuviel macht 110 Stutz...
Wohlgemerkt ausserorts.
Bei der selben Zahl an Mehrtempo innerorts ist man mit 250,00 Stutz dabei. In der flächenmässig relativ kleinen Schweiz existieren über 4.500 Blitzer, viele davon als völlig unscheinbare schwarze Kästchen in Schuhkartongrösse...
Dann also doch lieber 'töffle' und geniessen.
Dieser Tourenführer machts möglich.