Vom Harz zur Weser nimmt der Autor Burckhard Garbe uns mit auf eine imaginäre Reise in eine andere Welt: die Welt der Zwerge, Hexen, Teufel, Raubritter, wilden Jäger und tollkühnen Frauen. Zahlreiche Begegnungen mit dem Unheimlichen und Beweise von Zauberkräften sind in den heimischen Sagen verbürgt und tradiert. Aus diesem Fundus hat Burckhard Garbe die schönsten ausgewählt und ihnen wieder ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben, indem er die Vorlage liebevoll ausschmückt. Der Autor knüpft an die Tradition des Sagen-Erzählens an, wie sie zum Beispiel in den alten Spinnstuben…mehr
Vom Harz zur Weser nimmt der Autor Burckhard Garbe uns mit auf eine imaginäre Reise in eine andere Welt: die Welt der Zwerge, Hexen, Teufel, Raubritter, wilden Jäger und tollkühnen Frauen. Zahlreiche Begegnungen mit dem Unheimlichen und Beweise von Zauberkräften sind in den heimischen Sagen verbürgt und tradiert. Aus diesem Fundus hat Burckhard Garbe die schönsten ausgewählt und ihnen wieder ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben, indem er die Vorlage liebevoll ausschmückt. Der Autor knüpft an die Tradition des Sagen-Erzählens an, wie sie zum Beispiel in den alten Spinnstuben gepflegt wurde, und belebt diesen Sagenkern wieder. Der Germanist und Grimm-Kenner behält die leicht archaische Sprache als typisches Merkmal der alten Sagen bei und entwickelt schon dadurch eine "sagenhafte" Atmosphäre. Die phantastischen Scherenschnitte von Albert Völkl ergänzen die Texte auf besonders harmonische Weise. Auch sie lassen, wie die Sagen, vieles im Dunkeln und beflügeln die Phantasie des Lesers. Und wer sich am Sagenort selbst verzaubern lassen möchte, findet alles in erreichbarer Nähe, rund um Göttingen, zwischen Alfeld und Hann.Münden, zwischen Höxter und Wernigerode. Vom Hexentanzplatz auf dem Brocken zur Räuberhöhle in Alfeld, von der Spukruine Plesse zum teuflisch verdrehten Kirchturm in Duderstadt ist es immer nur ein Katzensprung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Grafiker Albert Völkl lebt in Trendlburg und betreibt ein Schattentheater, mit dem er bundesweit auf Tournee geht.
Dr. Burckhard Garbe, geboren 1941 in Berlin, Schriftsteller in Immenhausen-Holzhausen bei Kassel und germanistisch-linguistischer Hochschullehrer an der Georg-August-Universität in Göttingen ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller, in der europäischen Autorenvereinigung DIE KOGGE, im Segebergkreis und in der PLESSE. Seit 1977 leitet er den von ihm gegründeten Lyrik-Workshop Göttingen. Für viele seiner über 200 literarischen und wissenschaftlichen Veröffentlichungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Hamburger Literaturpreis für Kurzprosa 1984, den Joachim Ringelnatz-Preis für Lyrik 1988, den Niedersächsischen Kunstpreis für Literatur 1991, sowie den Kurzgeschichtenpreis des Süddeutschen Rundfunks 1998.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826