
Roswitha Schieb
Broschiertes Buch
Die schönsten Seen in Brandenburg
Ausflüge zu Natur, Kultur und Geschichte
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wer schon einmal in einem brandenburgischen See geschwommen oder an seinen Ufern spazieren gegangen ist, weiß, dass es kaum schönere Ausflüge nach Brandenburg gibt als an das Wasser.Roswitha Schieb zeigt uns die 33 schönsten und spannendsten Seen Brandenburgs. An jedem gibt es etwas Besonderes zu entdecken: Neben Tipps zu Badestellen, Wander- und Radwegen gibt das Buch auch Hinweise zu nahegelegenen Sehenswürdigkeiten und erzählt Kulturgeschichte rund um die Seen und die umliegenden Ortschaften. Das ultimative Seenbuch für alle, die Brandenburgs schönste Seiten kennenlernen wollen!
Roswitha Schieb, Jahrgang 1962, arbeitet als Buchautorin, Essayistin und Publizistin für verschiedene Zeitschriften und Zeitungen. Sie schreibt vor allem Bücher zur Kulturgeschichte Berlins und Osteuropas sowie kulturhistorische Reiseführer. Roswitha Schieb lebt im brandenburgischen Hohen Neuendorf. 2021 wurde sie mit dem Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Bei Elsengold erschienen zuletzt ihre Bücher "Schlesien - Geschichte, Landschaft, Kultur" (4. Auflage 2023), "Der Berliner Witz" (2021) und "Die Berliner Secession" (2022).
Produktdetails
- Unterwegs in Brandenburg
- Verlag: bebra verlag
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 26. März 2024
- Deutsch
- Abmessung: 206mm x 133mm x 15mm
- Gewicht: 381g
- ISBN-13: 9783898092401
- ISBN-10: 3898092402
- Artikelnr.: 69252601
Herstellerkennzeichnung
Bebra Verlag
Asternplatz 3
10435 Berlin
vertrieb@bebraverlag.de
Das Buch zeigt schöne Seen und Ausflugsziele um diese herum auf. Dabei konzentriert es sich auf Seen in vier Richtungen des Berliner Umland.
Die Spezialisierung dieses Reiseführers hat mir besonders gut gefallen, weil Seen für mich persönlich die besten Naherholungsgebiete …
Mehr
Das Buch zeigt schöne Seen und Ausflugsziele um diese herum auf. Dabei konzentriert es sich auf Seen in vier Richtungen des Berliner Umland.
Die Spezialisierung dieses Reiseführers hat mir besonders gut gefallen, weil Seen für mich persönlich die besten Naherholungsgebiete sind, wo man die eigene Energie wieder auftanken kann. Da ich selbst in Berlin wohne, fand ich es auch hervorragend gewählt, dass es um Seen geht, die man von der Hauptstadt aus gut erreichen kann.
Ich hatte erwartet, dass das Buch ein paar Fakten über die Seen bietet und sehr konkret, was man dort tun kann, was es natürlich auch beschreibt. Abseits dessen gibt es auch noch einen kurzen Ausflug zur Geschichte oder Mystik um den See herum. Das war kurz gehalten, immer etwa 4 Seiten, sodass man bei jedem See direkt Lust hatte, loszugehen, um ihn zu erkunden. Letztendlich war es aber auch nicht überwältigend viel Text.
Besonders hilfreich fand ich die Kurzinformationen, bei denen immer klar wurde, ob und wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am See ankommt und ob es Badestellen oder Seebäder gibt.
Die ausdrucksstarken Bilder waren gut gewählt, sodass man sich schon einmal einen Eindruck verschaffen kann, wie es am See aussieht oder was man von Sehenswürdigkeiten erwarten kann.
Das Buch ist sehr gut strukturiert, wendet sich aber im Speziellen an Berliner und Brandenburger, die eine Grundlage für schöne Tages- oder Wochenendausflüge wollen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Brandenburgs Seen - vor allem Natur, aber auch Historie und Kultur
Die Einführung ist schon interessant - wie die Tausende Seen, die eiszeitlichen Ursprungs sind, von Romanautoren und Volksglauben umgedeutet wurden - als Schauplatz versunkener Orte, Wohnsitz von Fabelwesen und …
Mehr
Brandenburgs Seen - vor allem Natur, aber auch Historie und Kultur
Die Einführung ist schon interessant - wie die Tausende Seen, die eiszeitlichen Ursprungs sind, von Romanautoren und Volksglauben umgedeutet wurden - als Schauplatz versunkener Orte, Wohnsitz von Fabelwesen und gefährlichen Mächten, die den arglosen Wanderer unheilvoll bedrohen und in die Tiefe ziehen wollen ... obwohl darin möglicherweise sogar etwas Wahres steckt: der Schermützelsee könnte, wie auch andere der Seen, durch Erdbrüche entstanden sein.
Kleine abgeschiedene Seen mit seltener Fauna und Flora werden beschrieben, ebenso wie große, die seit mehr als hundert Jahren touristisch erschlossen sind. Der Scharmützelsee mit der eleganten Kurstadt Bad Saarow, der Müggelsee, an dem seit 1897 alljährlich ein Schwimmwettbewerb stattfindet, oder Seen, die als Wohnsitz von Dichtern, Malern und Philosophen berühmt wurden - Brecht, Liebermann, Einstein und andere Berühmtheiten hatten an ihren Ufern Ferienhäuser oder -villen. Nicht zu vergessen der Ostsee (richtig gelesen: der Ostsee, nicht die Ostsee) bei Cottbus im Lausitzer Seenland, wo aus ehemaligem Braunkohleabbau künstliche Seen entstehen.
Die historischen Bezüge zu den dunkelsten Kapiteln deutscher Geschichte werden nicht ausgeklammert - der Wannsee, an dem die gleichnamige Konferenz stattfand, bei der NS-Größen den Holocaust beschlossen. Auch Oranienburg erlangte traurige Berühmtheit - dort gibt es eine Gedenkstätte. In der DDR-Zeit wurden die idyllischen Gewässer Brandenburgs auch von SED-Bonzen genutzt, die es sich in ihren Datschenkolonien gutgehen ließen. Doch das tut der Schönheit der Seen keinen Abbruch. Einige davon kenne ich schon, andere scheinen mir Geheimtipps zu sein. Sehr gut: zu jedem See steckbriefartig (blau hinterlegt) die wichtigsten Fakten - Größe, Zugang, ÖPNV usw. Der einzige Nachteil, den ich nennen könnte, sind die etwas klein geratenen Karten zu jedem See, aber das ist wohl dem handlichen Format des Buches geschuldet. Ansonsten ein gut brauchbarer Führer zu den schönen Seen in Brandenburg, in dem man neben den nötigen Ortsangaben auch geschichtliche Rückblicke, Hinweise auf kulturelle Zusammenhänge und naturkundliche Einblicke erhält - also auch zum Schmökern im Winter geeignet.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Entdeckt die Seen Brandenburgs!
Ich habe schon einige Bücher aus dem BeBra-Verlag gelesen, da sie tolle Tipps bereithalten. Auch dieses Buch hat mir sehr gefallen und war sehr hilfreich für mich! Zunächst einmal macht das Cover schon große Lust darauf, die Seen in Brandenburg …
Mehr
Entdeckt die Seen Brandenburgs!
Ich habe schon einige Bücher aus dem BeBra-Verlag gelesen, da sie tolle Tipps bereithalten. Auch dieses Buch hat mir sehr gefallen und war sehr hilfreich für mich! Zunächst einmal macht das Cover schon große Lust darauf, die Seen in Brandenburg zu erkunden. Einfach eine schöne Gestaltung!
Das Vorwort war recht lang, aber auch interessant. Es stehen darin Dinge zum historischen sowie auch künstlerischen Kontext der Seen. Falls man sich nicht dafür interessiert, kein Problem, man kann auch einfach weiterblättern und gelangt so direkt auf die Seiten über die jeweiligen Seen.
Diese wurden nummeriert und hinten im Buch kann man diese auf der Karte besser verorten. Ich finde die Infos sehr interessant und hilfreich, um einen Besuch besser zu planen. Es gibt eine kleine Übersicht über die wichtigsten Infos und dazu ausführliche Informationen zum Ort. Die Autorin hat sehr viel Recherchearbeit investiert, das macht sich im Inhalt sehr bemerkbar. Es gibt viele Infos zur Geschichte des jeweiligen Sees.
Was mich am meisten beeindruckt hat, waren die vielen Fotografien , die die malerischen Seen wunderschön in Szene gesetzt haben. Übrigens liegen die meisten Seen in Brandenburg, aber auch vier der Berliner Seen kann man in diesem Buch sehen.
Auch dieses Buch vom BeBra-Verlag kann ich nur empfehlen. Detailliert recherchierte Infos zu den Seen und tolle Fotografien - Das Buch macht einfach große Lust, die Seen zu entdecken!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Schöne neue Anregungen
Brandenburg hat eine Vielzahl an Seen. Wie kann man 33 Seen auswählen?
Wer den Untertitel des Buches liest, stellt schnell fest, dass das Baden in diesem Reiseführer nicht im Vordergrund steht. Es sind die Natur, die Kultur, die Poesie, die Architektur …
Mehr
Schöne neue Anregungen
Brandenburg hat eine Vielzahl an Seen. Wie kann man 33 Seen auswählen?
Wer den Untertitel des Buches liest, stellt schnell fest, dass das Baden in diesem Reiseführer nicht im Vordergrund steht. Es sind die Natur, die Kultur, die Poesie, die Architektur und die Geschichte, die diese ausgewählten Seen ausmachen.
Nach einer Einführung in die eiszeitliche Urzeit, der Entstehung der Seen und ihre Entwicklung, beginnen die einzelnen Kapitel. Sie sind nach den Himmelsrichtungen NO, SO, SW, NW in Quadrate geordnet. Eine Übersichtskarte befindet sich am Ende des Buches.
Jeder See bzw jede Seenkette beinhaltet einen Text, der den See und interessante Geschichten und Details beschreibt. In einer blauen Infobox sind die wichtigsten Informationen komprimiert dargestellt, wie z.B. Größe, Zugang, Öffis, was in der Nähe ist und Tipps. Mit einem Kartenausschnitt endet jede Beschreibung.
Mich haben insbesondere die geschichtlichen Ausflüge angesprochen. Wenn ich vom Alexander Haus oder Einstein Haus lese, dann wird schnell mein Interesse geweckt.
Dass die Grenze zu Mauerzeiten durch die Havel oder den Niederneuendorfer See verlief, ist heute nicht mehr präsent. Umso bereichernder empfinde ich es, dass die NS-Zeit und die DDR-Zeit in diesem Buch ihren Platz finden.
Also, nichts wie los und zum Beispiel die Lichtreflexionen am Schwielowsee studieren, die Glindower Alpen erklimmen, die Waldmöpse suchen oder den Fontanewanderweg laufen. Eine Badehose für das feuchte Nass braucht man nicht überall!
Fazit: Ein wunderbares Buch, um Brandenburg zu entdecken und einzutauchen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Als Berlinerin interessiert mich das schöne Umland
natürlich sehr. Es gibt ja so viele Seen, da verliert
man leicht den Überblick für das Wesentliche.
In diesem Buch werden nicht nur die schönsten Seen genannt, sondern auch ihre Besonderheiten.
Jeder See hat ja seinen …
Mehr
Als Berlinerin interessiert mich das schöne Umland
natürlich sehr. Es gibt ja so viele Seen, da verliert
man leicht den Überblick für das Wesentliche.
In diesem Buch werden nicht nur die schönsten Seen genannt, sondern auch ihre Besonderheiten.
Jeder See hat ja seinen Ursprung und seine Geschichte.
Die Kapitel sind sehr liebevoll gestaltet.
Es gibt kompakte Anreisehinweise und jeweils
einen Kartenausschnitt als Überblick.
Dazu interessante Tipps über Kultur und Geschichte.
Zu Badestellen, Rad- und Wanderwegen zu nahegelegenen
Sehenswürdigkeiten.
Gespickt mit netten Anekdoten
Dazu wunderschöne Fotos mit viel Wissenswertem.
Fazit: Ein sehr aufschlussreiches Buch über das Brandenburger Seenland.
Handlich und informativ.
Auch für Berliner sehr interessant. Dank dieses Buches habe ich
mein Umland noch bisschen besser kennen und lieben gelernt.
Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote