Unzählige Bestsellerplatzierungen, höchst erfolgreiche Romanverfilmungen, Bühnenfassungen, die ein breites Publikum begeistern - Iny Lorentz ist ein Phänomen, das Millionen Menschen in den Bann zieht. Wie aber lässt sich dieses Phänomen erklären? Was ist das Geheimnis des Erfolgs von Iny Lorentz? Antworten auf diese und viele andere Fragen liefert der FAZ-Journalist Peter Lückemeier, der das Autorenpaar befragt und ihm erstaunliche Antworten entlockt hat.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 11.05.2016PETER LÜCKEMEIER, langjähriger Ressortleiter des Lokalteils dieser Zeitung, hat die Bestsellerautoren Iny Klocke und Elmar Wohlrath befragt. Das Ehepaar hat unter dem Pseudonym Iny Lorentz zahlreiche historische Romane verfasst, von denen "Die Wanderhure" der erfolgreichste ist. Zu diesem Roman erschienen einige Fortsetzungen, etwa "Das Vermächtnis der Wanderhure". Die beiden Autoren bringen es auf eine Gesamtauflage von mehr als zehn Millionen Büchern, zudem wurden einige ihrer Romane erfolgreich verfilmt. Lückemeier, der die beiden auf der Frankfurter Buchmesse kennenlernte, will von den Autodidakten unter anderem wissen, wie sie ihre gemeinsame Arbeit organisieren, wie sie eine Schreibkrise überwanden, wie sie mit Kritik umgehen und ob sie Ratschläge für angehende Autoren haben. (Peter Lückemeier: "Die Schöpfer der Wanderhure". Knaur, München 2016. 192 S., geb., 14,99 Euro.)
F.A.Z.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
F.A.Z.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"Investigativ, hintergründig und dabei höchst unterhaltsam. Einzigartig und sehr persönlich: das erste Buch über die Menschen hinter dem Pseudonym 'Iny Lorentz'." Kolibri - Mein FREI. ZEIT. MAGAZIN 20160906