54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die dunklen Ursprünge des 20. Jahrhunderts lassen sich bis zu den politischen und sozialen Szenarien zurückverfolgen, die die beiden großen Weltkriege auslösten. Räume des Hungers, des Todes und der Verzweiflung, deren Leben bis heute Gegenstand von Literatur, Kunst und Sozialwissenschaft ist, vor allem in den sozialen Kontexten der nicht direkt an den Konflikten Beteiligten. Diese Schrecken wurden zum zentralen Thema der vorliegenden Untersuchung, sowohl aus der Perspektive der Massenpsychologie, wie sie von Gustave Le Bon und Sigmund Freud beschrieben wurde, als auch aus den Ansätzen der…mehr

Produktbeschreibung
Die dunklen Ursprünge des 20. Jahrhunderts lassen sich bis zu den politischen und sozialen Szenarien zurückverfolgen, die die beiden großen Weltkriege auslösten. Räume des Hungers, des Todes und der Verzweiflung, deren Leben bis heute Gegenstand von Literatur, Kunst und Sozialwissenschaft ist, vor allem in den sozialen Kontexten der nicht direkt an den Konflikten Beteiligten. Diese Schrecken wurden zum zentralen Thema der vorliegenden Untersuchung, sowohl aus der Perspektive der Massenpsychologie, wie sie von Gustave Le Bon und Sigmund Freud beschrieben wurde, als auch aus den Ansätzen der Kunstpsychoanalyse, die die großen Verirrungen im Unbewussten eines Überlebenden dieser Kontexte verstehen kann, wie im Fall des Künstlers Otto Dix, dessen Werke als Quelle dokumentarischer Forschung ein Fenster sein werden, um das zu betrachten, was als "die Schrecken des Krieges" bezeichnet wurde, und zwar im Lichte seiner Gemälde, die immer ein weites und düsteres Szenario politischer Entfremdung darstellen, das in das Elend und die Feindseligkeit eingebettet ist, die die europäische Gesellschaft in den ersten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts kennzeichneten.
Autorenporträt
Psychologue social, historien et éducateur. Spécialiste du droit pénal international. Expert universitaire en psychologie sociale de la guerre. Maîtrise en communication, démocratie et mouvements sociaux, avec des études doctorales en sciences de l'éducation et en gestion de la création intellectuelle. Professeur d'université ULAC - UPTM (Venezuela).