45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

5-Fluorouracil (5-FU) ist ein starkes antineoplastisches Mittel, das zur Behandlung verschiedener bösartiger Tumore eingesetzt wird. Der L-Arginin-Stickoxid-(NO)-Signalweg ist an der Pathogenese von durch Chemotherapie verursachten Nierenschäden beteiligt. In dieser Arbeit wurde der positive Mechanismus der L-Arginin-Supplementierung bei 5-FU-induzierter Nephropathie untersucht. 80 männliche Wistar-Ratten wurden in vier gleich große Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe, L-Arginin-Gruppe, 5-FU-Gruppe und L-Arginin für eine Woche vor und 4 Wochen gleichzeitig mit der 5-FU-Gruppe. Am Ende des…mehr

Produktbeschreibung
5-Fluorouracil (5-FU) ist ein starkes antineoplastisches Mittel, das zur Behandlung verschiedener bösartiger Tumore eingesetzt wird. Der L-Arginin-Stickoxid-(NO)-Signalweg ist an der Pathogenese von durch Chemotherapie verursachten Nierenschäden beteiligt. In dieser Arbeit wurde der positive Mechanismus der L-Arginin-Supplementierung bei 5-FU-induzierter Nephropathie untersucht. 80 männliche Wistar-Ratten wurden in vier gleich große Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe, L-Arginin-Gruppe, 5-FU-Gruppe und L-Arginin für eine Woche vor und 4 Wochen gleichzeitig mit der 5-FU-Gruppe. Am Ende des Experiments wurden die Nierenfunktionen beurteilt und Nierenproben für Paraffinschnitte verarbeitet und mit H&E-, Masson-Trichom- und PAS-Färbungen gefärbt. Immunhistochemischer Nachweis von Caspase-3 für Apoptose und induzierbarer Stickstoffmonoxid-Synthase (iNOS). Die Ergebnisse wurden mit einem Bildanalyseprogramm morphometrisch und statistisch analysiert. Die Verabreichung von L-Arginin an mit 5-FU behandelte Tiere führte im Vergleich zur mit Fluorouracil behandelten Gruppe zu einer signifikanten Verringerung der Serum-Harnstoff- und Kreatininwerte, des Urinvolumens, der Proteinausscheidung im Urin und des Verhältnisses von Nieren- zu Körpergewicht. L-Arginin verbesserte die Glomerulosklerose.
Autorenporträt
Eman Badawi Abd-El-Fattah El-Shal Professeur d'anatomie et d'embryologie Faculté de médecine Université Al-Azhar Le Caire -Égypte. Expérience dans l'utilisation des techniques histologiques (microscopie optique et électronique). Techniques immunohisto-chimiques. Spécialisé dans la recherche sur les cellules souches. Intérêt particulier pour la néphrologie, les maladies cardiovasculaires et la neurologie.