39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird eine Analyse der Veröffentlichung der Ergebnisse der Nationalen Hochschulprüfung (ENEM) in der brasilianischen Presse vorgestellt, um eine Diskussion über die Funktionalität des Journalismus als sozialer Vermittler und die Behandlung des Themas "Bildung" zu führen. In diesem Sinne befasst sich die Arbeit mit den Bewertungssystemen des Bildungswesens, insbesondere mit dem ENEM; sie erörtert die Beziehung zwischen Medien und Gesellschaft unter Berücksichtigung der Konstruktion eines gesunden Menschenverstands und einer öffentlichen Meinung über das Bildungssystem der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird eine Analyse der Veröffentlichung der Ergebnisse der Nationalen Hochschulprüfung (ENEM) in der brasilianischen Presse vorgestellt, um eine Diskussion über die Funktionalität des Journalismus als sozialer Vermittler und die Behandlung des Themas "Bildung" zu führen. In diesem Sinne befasst sich die Arbeit mit den Bewertungssystemen des Bildungswesens, insbesondere mit dem ENEM; sie erörtert die Beziehung zwischen Medien und Gesellschaft unter Berücksichtigung der Konstruktion eines gesunden Menschenverstands und einer öffentlichen Meinung über das Bildungssystem der brasilianischen Oberschule; und sie diskutiert die mit der journalistischen Praxis verbundene Konstruktion von Realität und Wahrheit. Diese Überlegungen dienen als theoretische Grundlage für die Entwicklung einer Diskursanalyse, die anhand der 2010 in den Zeitungen Estado de Minas und Folha de S. Paulo veröffentlichten Materialien über die Ergebnisse von Enem durchgeführt wird.
Autorenporträt
Doctorat en éducation de l'université fédérale de Santa Catarina (UFSC), avec un stage en alternance à l'université autonome de Barcelone (UAB/Espagne). Elle est titulaire d'une maîtrise en éducation de l'université fédérale de Viçosa (UFV). Elle est membre du groupe d'étude sur le travail, la connaissance et l'enseignement supérieur (TRACES).