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Die äußere Schulorganisation ist in den demokratischen Verfassungen unter dem Aspekt der Schulaufsicht des Staates festgeschrieben. Schulverfassung ist ein Sammelbegriff, der insbe-sondere die Beziehungen zwischen Staat, Gesellschaft und Schulsystem regelt. Zu dieser Schulsystem-Verfassung ist noch die professionelle Ausbildungs- und Qualifizierungsseite der Lehrenden hinzuzunehmen; sie unterliegt in Deutschland im Wesentlichen den Grundsät-zen des Berufsbeamtentums. Einen besonderen Platz nimmt bei diesem rechtlichen Regelungssystem von Schule die Mit-wirkung der Eltern und…mehr

Produktbeschreibung
Die äußere Schulorganisation ist in den demokratischen Verfassungen unter dem Aspekt der Schulaufsicht des Staates festgeschrieben. Schulverfassung ist ein Sammelbegriff, der insbe-sondere die Beziehungen zwischen Staat, Gesellschaft und Schulsystem regelt. Zu dieser Schulsystem-Verfassung ist noch die professionelle Ausbildungs- und Qualifizierungsseite der Lehrenden hinzuzunehmen; sie unterliegt in Deutschland im Wesentlichen den Grundsät-zen des Berufsbeamtentums. Einen besonderen Platz nimmt bei diesem rechtlichen Regelungssystem von Schule die Mit-wirkung der Eltern und Erziehungsberechtigten ein, die seit den 70er Jahren in allen Ländern der Bundesrepublik rechtlich neu gefasst wurde. Der Band bietet eine Bestandsaufnahme für die geltenden Rechtsbestimmungen der Schule, ihrer inneren und äußeren Organisation mit allen Entscheidungs- und Mitwirkungsorganen und "wesentlichen Angelegenheiten" aus juristischer Sicht - dies exemplarisch beleuchtet und fokussiert auf die Verhältnisse in Niedersachsen.
Autorenporträt
Johannes Meyer lehrt an der Technischen Universität Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufliche Fachrichtungen. Er ist Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in den Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung (BAG Bau-Holz-Farbe).