Diese Arbeit beschreibt die Möglichkeiten neuer und besonderer Lehr- und Lernkulturen im Regelschulwesen der Sekundarstufe I. Dass mit pädagogischer Begeisterung, dem "Feuer eines Pestalozzi", einer Reformierung des verstaubten österreichischen Schulwesens nichts im Wege steht, zeigt diese Untersuchung durch pädagogische Praxisbeispiele gütigen Unterrichts, in welchem die reformierten Anforderungen des Lehrplans und die bildungswissenschaftlichen Postulate zitierter Fachliteratur in gütiger Vollendung umgesetzt werden. Reflektierte Feldforschungsabenteuer, aus welchen neue und besondere pädagogische Ideen für eine gütige Schule der Zeit gewonnen werden konnten, beschreiben diese Arbeit aus dem Blickwinkel der bunten Lebenswelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.