Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Wie war Schule eigentlich in der DDR der fünfziger Jahre? Christa, inzwischen Großmutter, dreht das Rad der Zeit zurück: Plötzlich stehen wir neben Christa, dem Schulmädchen, und erleben mit ihr nicht nur ihren ersten Schultag, sondern auch die kleinen Katastrophen und die großen Abenteuer, die der Pionieralltag so mit sich bringt. Unvergesslich der Tag, an dem sie die kleinen Nachbarskinder samt ihrer Katze Minka einfach mit zum Unterricht nimmt - die Schule wird zum Tollhaus! Oder der Besuch von Tante Ruth und Onkel Holger aus Westberlin, die die ganze Familie in ihrem Benz durch die Stadt…mehr

Produktbeschreibung
Wie war Schule eigentlich in der DDR der fünfziger Jahre?
Christa, inzwischen Großmutter, dreht das Rad der Zeit zurück: Plötzlich stehen wir neben Christa, dem Schulmädchen, und erleben mit ihr nicht nur ihren ersten Schultag, sondern auch die kleinen Katastrophen und die großen Abenteuer, die der Pionieralltag so mit sich bringt. Unvergesslich der Tag, an dem sie die kleinen Nachbarskinder samt ihrer Katze Minka einfach mit zum Unterricht nimmt - die Schule wird zum Tollhaus! Oder der Besuch von Tante Ruth und Onkel Holger aus Westberlin, die die ganze Familie in ihrem Benz durch die Stadt chauffieren! Da ist Christa schon in der fünften Klasse und sie kann einfach nicht verstehen, was am Westen so schlimm sein soll.
Petra Nürnbergers Kinderbuch lebt von Christas naiver, frischer Sprache, von ihrer kindlichen Sicht auf die Dinge. Es richtet sich an die Kinder von heute ebenso wie an die Kinder von gestern.