Ziel dieser Studie war es, die Faktoren zu untersuchen und zu analysieren, die sich auf die Entwicklung der Schulen auswirken und wie sich diese Entwicklung in der Lebensqualität der Lehrer verschiedener Schulen in thailändischen Gemeinden niederschlägt. Die Studie wurde unter 400 Lehrern aus 16 Schulen in verschiedenen Bezirken und Gemeinden in Thailand durchgeführt. Die allgemeinen Daten wurden mit Hilfe der deskriptiven Statistik in Form von Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung, Mindest- und Höchstpunktzahl analysiert. Mit Hilfe der analytischen Statistik wurden die Faktoren analysiert, um die Entwicklung der Schulen zu untersuchen, und mit Hilfe der multiplen Regressionsanalyse wurde die Beziehung zwischen den einzelnen Faktoren und der Entwicklung der Schulen sowie die Beziehung zwischen den einzelnen Faktoren und der Lebensqualität der Lehrer geprüft. Die qualitativen Daten wurden dann verwendet, um die gesammelten quantitativen Daten zu ergänzen.