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Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Rehabilitationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der schulischen Förderung von Kindern mit Angelman-Syndrom. Mit der Bezeichnung Angelman-Syndrom wird ein Symptomenkomplex beschrieben, der mit einer geistigen Behinderung einhergeht. Ich wurde mit dem Begriff erstmals im Rahmen meiner Tätigkeit im familienentlastenden Dienst konfrontiert, als ich ein Mädchen mit diesem Syndrom betreute. So hatte ich…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Rehabilitationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der schulischen Förderung von Kindern mit
Angelman-Syndrom. Mit der Bezeichnung Angelman-Syndrom wird ein
Symptomenkomplex beschrieben, der mit einer geistigen Behinderung einhergeht.
Ich wurde mit dem Begriff erstmals im Rahmen meiner Tätigkeit im
familienentlastenden Dienst konfrontiert, als ich ein Mädchen mit diesem Syndrom
betreute. So hatte ich die Möglichkeit, eigene Beobachtungen und Erfahrungen zu
sammeln. Im Bemühen mir weitere Kenntnisse zu verschaffen, suchte ich nach
geeigneten Quellen. Ich wandte mich damals zunächst an Pädagogen für Schüler mit
einer geistigen Behinderung. Dabei musste ich feststellen, dass auch diese bezüglich
des Angelman-Syndroms nicht auf theoretisches Wissen zurückgreifen konnten. Die
Rückfrage in derSchule des Mädchens ergab, dass die pädagogische Arbeit im
Wesentlichen auf Erfahrungen im Umgang mit dem Kind basierte.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Hausarbeit beschloss ich, dass o. g. Problem
aufzugreifen und mich intensiver damit auseinander zu setzen. Recherchen in
Bibliotheken und im Internet zeigten, dass deutschsprachige Literatur zum
Angelman-Syndrom kaum vorhanden ist. Es finden sich lediglich zwei
Veröffentlichungen des Angelman e. V. sowie einige medizinische Dissertationen
und Zeitschriftenartikel, die sich im Wesentlichen mit der Ursachenforschung
beschäftigen. Über das Internet sind vor allem amerikanische Schriften verfügbar,
die ebenfalls überwiegend den Bereich der Medizin betreffen.
Diese Arbeit beschäftigt sich in der Hauptsache mit den pädagogischen
Gesichtspunkten des Angelman-Syndroms. Da es notwendig ist, sich dazu auch mit
den medizinischen Aspekten auseinander zu setzen, werden diese im ersten Teil der
vorliegenden Arbeit behandelt. Im zweiten Teil steht die schulische Förderung von
Kindern und Jugendlichen mit Angelman-Syndrom im Vordergrund, wobei der
Kommunikation besondere Bedeutung beigemessen wird. Im Mittelpunkt des dritten
Teils steht die Zusammenarbeit mit den Eltern. [...]
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