Die Begleitung der Eltern stellt eine echte Unterstützung für den reibungslosen Ablauf des Bildungssystems dar. Um die Schulergebnisse zu verbessern, die in Burkina hinter den Erwartungen zurückbleiben, wird ein Blick auf die Eltern geworfen, um die Rolle der Mutter beim schulischen Lernen zu verstehen, insbesondere wenn sie Analphabetin ist. Unsere vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit "den Strategien der analphabetischen Mutter, um ihr Kind auf dem Weg zum Schulerfolg zu begleiten".Das allgemeine Ziel unserer Forschung war es, die Aufgaben zu analysieren, die analphabetische Mütter trotz ihres Analphabetismus erfüllen, um ihre Kinder zum Schulerfolg zu führen. Wir gingen davon aus, dass die Strategien, die eine analphabetische Mutter anwendet, einen positiven Einfluss auf den Schulerfolg ihres Kindes haben. Zur Überprüfung unserer Hypothesen wählten wir einen qualitativen Ansatz, der durch quantitative Daten unterstützt wurde. Es wurden halbdirektive Interviews und Fragebögen an Kinder, Lehrer und analphabetische Mütter verwendet.