Die Schulklasse - kein Gegenstand qualitativer Schulforschung?
Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse Herausgegeben:Rabenstein, Kerstin; Wicke, Lars
Die Schulklasse - kein Gegenstand qualitativer Schulforschung?
Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse Herausgegeben:Rabenstein, Kerstin; Wicke, Lars
Die Schulklasse ist ein in der erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung eher randständig beleuchtetes Thema. Zwar wird schon lange in Schulklassen geforscht, jedoch noch kaum zur Schulklasse. Wenig weiß man also darüber, wie Schulklassen im Schulalltag pädagogisch gestaltet werden. Die Beiträge dieses Bandes fragen nach dem Zusammenspiel organisatorischer und pädagogischer Praktiken der Schulklassengestaltung, nach unterschiedlichen Möglichkeiten der sozialtheoretischen Rahmung und Erforschung der Schulklasse. Zudem erkunden die Beiträge, wie sich die Schulklasse auch…mehr
Die Schulklasse ist ein in der erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung eher randständig beleuchtetes Thema. Zwar wird schon lange in Schulklassen geforscht, jedoch noch kaum zur Schulklasse. Wenig weiß man also darüber, wie Schulklassen im Schulalltag pädagogisch gestaltet werden. Die Beiträge dieses Bandes fragen nach dem Zusammenspiel organisatorischer und pädagogischer Praktiken der Schulklassengestaltung, nach unterschiedlichen Möglichkeiten der sozialtheoretischen Rahmung und Erforschung der Schulklasse. Zudem erkunden die Beiträge, wie sich die Schulklasse auch jenseits des Klassenraums und im Sprechen von Lehrkräften über sie konstituiert. Der Band gibt Einblicke in Forschungen zur Schulklasse als einer spezifischen sozialen Praxis und konturiert Perspektiven für die qualitative Schul- und Unterrichtsforschung zur Schulklasse. Der Band basiert auf den Beiträgen und Diskussionen der im März 2023 am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen realisierten Arbeitstagung zur Schulklasse.
Rabenstein, Kerstin, Prof. Dr.Georg-August-Universität GöttingenArbeitsschwerpunkte: Transformation von Schule und Unterricht, Praxistheorie und Ethnografie, SubjektivierungWicke, Lars, Dr.Georg-August-Universität GöttingenArbeitsschwerpunkte: sozialtheoretische Grundlagen erziehungswissenschaftlicherGegenstandstheorien, Erziehung und Affekt, soziale Ordnung von Schule und Unterricht
Inhaltsangabe
Kerstin Rabenstein und Lars WickeDie Schulklasse als Gegenstand der Schulforschung: Thematisierungen und weiterführende Ansatzpunkte qualitativer Forschung ....... 7I Die Schulklasse in der Relation organisationaler und pädagogischer PraktikenDaniel Töpper, Marcelo Caruso und Fanny IsenseeGruppen- und Individualführung in der Schule. Die pastorale Verfasstheit der Schulklasse zwischen Verwaltung und Pädagogik .............. 25Laura Fuhrmann und Eike WolfZur Konstitution der Schulklasse. Praxis- und strukturtheoretische Perspektiven auf Aggregatzustände der Klasse zwischen Organisation und Interaktion .. 43Matthias ProskeThe Go-Between. Überlegungen zur Rolle Klassenlehrkraft und zur Krisenhaftigkeit des Geschehens in Schulklassen - am Beispiel der Figur François Marin im Film "Die Klasse" ............ 61Andrea RagglOrganisatorische und pädagogische Praktiken bei der Bildung von neuen ersten Schulklassen in österreichischen Grundschulen ......... 78Nora Katenbrink und Uta WagenerDie Herstellung einer gemeinsamen Ordnung am Schulanfang - Eine Rekonstruktion an einem Beispiel aus dem Morgenkreis ......... 95II Sozialtheoretische Diskussionen zur Schulklasse, methodologische Einsätze sowie ihre EmpirisierungRichard Lischka-SchmidtDie Schulklasse als Sozialsystem. Theoretische Fundierungen im Anschluss an Parsons und empirische Einblicke am Beispiel des Vertretungsunterrichts ........ 113Bernhard RauhDie Schulklasse - ein triadisch strukturierter Bildungsraum ......... 130Kerstin Rabenstein, Marco Hübner und Lars WickeZur Betrachtung der Schulklasse als relationalem Prozess. Gegenstandstheoretische Auseinandersetzungen in sozialtheoretischer Perspektive ........................ 146Daniel Goldmann und Nora KatenbrinkKamerad*innen, Peers oder Freunde? Organisationstheoretische Reflexionen der Schulklasse am Beispiel des Abschreibens .... 164David JahrWie lasst sich die Schulklasse rekonstruieren? Eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive am Beispiel politischer Schulklassenmilieus .................... 182III Zur sozialen Konstruktion der Schulklasse jenseits des KlassenraumsLydia BrackJahrgang oder Klasse? Zur (Un-)Sichtbarkeit der Schulklasse in der Professionalisierung angehender Lehrer*innen ...................... 199Marco Hübner, Kerstin Rabenstein und Lars WickeNormative Vorstellungen von Schulklassen und die Positionierung von Klassenlehrkraften. Explorationen zum praxisinstruktiven und situativen Diskurs .............. 216Swaantje BrillZur Konstitution von Schulklasse am auserschulischen Lernort Museum .......... 238Autor*innenangaben .......... 255
Kerstin Rabenstein und Lars WickeDie Schulklasse als Gegenstand der Schulforschung: Thematisierungen und weiterführende Ansatzpunkte qualitativer Forschung ....... 7I Die Schulklasse in der Relation organisationaler und pädagogischer PraktikenDaniel Töpper, Marcelo Caruso und Fanny IsenseeGruppen- und Individualführung in der Schule. Die pastorale Verfasstheit der Schulklasse zwischen Verwaltung und Pädagogik .............. 25Laura Fuhrmann und Eike WolfZur Konstitution der Schulklasse. Praxis- und strukturtheoretische Perspektiven auf Aggregatzustände der Klasse zwischen Organisation und Interaktion .. 43Matthias ProskeThe Go-Between. Überlegungen zur Rolle Klassenlehrkraft und zur Krisenhaftigkeit des Geschehens in Schulklassen - am Beispiel der Figur François Marin im Film "Die Klasse" ............ 61Andrea RagglOrganisatorische und pädagogische Praktiken bei der Bildung von neuen ersten Schulklassen in österreichischen Grundschulen ......... 78Nora Katenbrink und Uta WagenerDie Herstellung einer gemeinsamen Ordnung am Schulanfang - Eine Rekonstruktion an einem Beispiel aus dem Morgenkreis ......... 95II Sozialtheoretische Diskussionen zur Schulklasse, methodologische Einsätze sowie ihre EmpirisierungRichard Lischka-SchmidtDie Schulklasse als Sozialsystem. Theoretische Fundierungen im Anschluss an Parsons und empirische Einblicke am Beispiel des Vertretungsunterrichts ........ 113Bernhard RauhDie Schulklasse - ein triadisch strukturierter Bildungsraum ......... 130Kerstin Rabenstein, Marco Hübner und Lars WickeZur Betrachtung der Schulklasse als relationalem Prozess. Gegenstandstheoretische Auseinandersetzungen in sozialtheoretischer Perspektive ........................ 146Daniel Goldmann und Nora KatenbrinkKamerad*innen, Peers oder Freunde? Organisationstheoretische Reflexionen der Schulklasse am Beispiel des Abschreibens .... 164David JahrWie lasst sich die Schulklasse rekonstruieren? Eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive am Beispiel politischer Schulklassenmilieus .................... 182III Zur sozialen Konstruktion der Schulklasse jenseits des KlassenraumsLydia BrackJahrgang oder Klasse? Zur (Un-)Sichtbarkeit der Schulklasse in der Professionalisierung angehender Lehrer*innen ...................... 199Marco Hübner, Kerstin Rabenstein und Lars WickeNormative Vorstellungen von Schulklassen und die Positionierung von Klassenlehrkraften. Explorationen zum praxisinstruktiven und situativen Diskurs .............. 216Swaantje BrillZur Konstitution von Schulklasse am auserschulischen Lernort Museum .......... 238Autor*innenangaben .......... 255
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497