Schon ziemlich lange her seit ich das letzte Mal einen dermaßen gelungener historischen Roman gelesen habe. Die Kulisse des 16. Jh. war mir dabei spürbar nah und das erreichte die Autorin mit einer diesem Jahrhundert angemessenen Sprache, ohne dabei trivial oder gar schwülstig zu klingen.
Es
handelt vorrangig von nebulöser Magie und davon was ein Mensch zu tun bereit ist um seine Ziele zu…mehrSchon ziemlich lange her seit ich das letzte Mal einen dermaßen gelungener historischen Roman gelesen habe. Die Kulisse des 16. Jh. war mir dabei spürbar nah und das erreichte die Autorin mit einer diesem Jahrhundert angemessenen Sprache, ohne dabei trivial oder gar schwülstig zu klingen.
Es handelt vorrangig von nebulöser Magie und davon was ein Mensch zu tun bereit ist um seine Ziele zu erreichen. Es geht um Reichtum und Armut, um Glaube und Wissenskonflikte, es handelt von Liebe, Hass, Mut und Furcht. Mehrere Handlungsstränge verlaufen parallel zu einander und münden dann in einem gelungenen Finale.
Kein Buch das man so schnell mal nebenher lesen kann, aber dennoch absolut empfehlenswert.