Schlimme Ereignisse sind in Gang gekommen. Die Weisesten hören ein Wispern im Wind, dass den Ahnen der Katzen eine Gefahr drohe. Es sind nur Gerüchte, aber möglicherweise stimmen sie doch, denn die einflussreichen Erwachten Havenas, Fasars, Donnerbachs und Xorloschs suchen sich tapfere Streiter, die sie gemeinsam in die Stadt ohne Sonne entsenden, um den Helm Zerzals zu finden. Stadt ohne Sonne ist der Auftaktband der Kampagne Ahnenfall für Die Schwarze Katze. Erwachte Helden von jedem bisher erschienenen Schauplatz Aventuriens können diese Kampagne erleben, dabei kann die Gruppe auch gemischt werden; nicht alle Helden müssen vom selben Ort kommen. In der Stadt ohne Sonne erwartet die Helden eine große Herausforderung. Nicht nur spüren sie dort niemals die wärmenden Strahlen der Sonne, sondern es regnet Säure, sie werden zu Gejagten, verhandeln mit Dämonen und müssen sich durch eine für sie fremde Welt kämpfen. Der Band enthält zusätzlich eine kurze Regionalbeschreibung der Stadt ohne Sonne mit Kreaturen, zwei neuen Professionen und neuen Vor- und Nachteilen, sodass der Ort auch abseits der Kampagne bespielt werden kann. Um Stadt ohne Sonne spielen zu können, sind außer den Grundregeln und den Ausbauregeln oder dem Regelwerk keine weiteren Bände notwendig.