Zwar ist heutzutage viel von Kommunikation, Teamarbeit, Partizipation, Vernetzung, systemischem Denken und Vorgehen im Unternehmen die Rede, doch fehlte bislang eine überzeugende Theorie emotionaler und unbewußter Prozesse. Eine psychoanalytisch orientierte Theorie über Führung und Organisation, die mehr als überfällig ist, kann diese Lücke schließen. Sie darf nicht länger an den Ängsten und Vorurteilen, vor allem der Unternehmensspitze, scheitern. Psychoanalyse als Methode besteht darin, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf seine Mitmenschen zu reflektieren. Dies ist nicht nur in der…mehr
Zwar ist heutzutage viel von Kommunikation, Teamarbeit, Partizipation, Vernetzung, systemischem Denken und Vorgehen im Unternehmen die Rede, doch fehlte bislang eine überzeugende Theorie emotionaler und unbewußter Prozesse. Eine psychoanalytisch orientierte Theorie über Führung und Organisation, die mehr als überfällig ist, kann diese Lücke schließen. Sie darf nicht länger an den Ängsten und Vorurteilen, vor allem der Unternehmensspitze, scheitern. Psychoanalyse als Methode besteht darin, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf seine Mitmenschen zu reflektieren. Dies ist nicht nur in der Paarbeziehung und Familie wichtig, sondern auch im Bereich des arbeitenden Menschen, in Organisationen. Ziel der Autoren ist es, überzeugende Argumente für die Unerläßlichkeit einer psychoanalytischen Betrachtungsweise und möglicher praktischer Interventionen auf anschauliche Weise darzustellen.
1 Psychoanalyse im Unternehmen - warum eigentlich?.- 2 Die psychologische Bedeutung der Arbeit.- 2.1 Unbewußte Einflüsse auf das Zusammenspiel von Mensch und Arbeit.- 2.2 Bewußte und unbewußte Quellen von Arbeitsmotivation und -zufriedenheit.- 2.3 Phantasien über das Unternehmen.- 2.4 Die "Guten" und die "Bösen": Abwehrprozesse in Organisationen.- 2.5 Mit Veränderungen leben.- 2.6 Arbeitszufriedenheit und persönliche Entwicklung im Lebenszyklus.- 3 Führung aus psychoanalytischer Sicht.- 3.1 Funktionen und Merkmale von Führung.- 3.2 Führungspersönlichkeit und Führungsstil.- 3.3 Regressive Prozesse im Umfeld von Führung.- 3.4 Regressive Prozesse in Arbeitsgruppen.- 3.5 Schwierige Führungsprobleme.- 3.6 Frauen und Männer in Führungspositionen.- 4 Macht: Verantwortung oder Kompensation.- 4.1 Die Machtfalle.- 4.2 Organisationspsychologische Ansätze.- 4.3 Macht als psychologisches Konzept.- 4.4 Macht und Selbstwertgefühl.- 5 Therapie für Unternehmen.- 5.1 Warnsignale.- 5.2 Einige Anmerkungen zur Organisationsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht.- 5.3 Modelle, Ansätze, Aktivitäten.- 5.4 Psychoanalytisch orientierte Weiterbildungsangebote.- 6 Chancen und Risiken einer angewandten Psychoanalyse im Unternehmen.
1 Psychoanalyse im Unternehmen - warum eigentlich?.- 2 Die psychologische Bedeutung der Arbeit.- 2.1 Unbewußte Einflüsse auf das Zusammenspiel von Mensch und Arbeit.- 2.2 Bewußte und unbewußte Quellen von Arbeitsmotivation und -zufriedenheit.- 2.3 Phantasien über das Unternehmen.- 2.4 Die "Guten" und die "Bösen": Abwehrprozesse in Organisationen.- 2.5 Mit Veränderungen leben.- 2.6 Arbeitszufriedenheit und persönliche Entwicklung im Lebenszyklus.- 3 Führung aus psychoanalytischer Sicht.- 3.1 Funktionen und Merkmale von Führung.- 3.2 Führungspersönlichkeit und Führungsstil.- 3.3 Regressive Prozesse im Umfeld von Führung.- 3.4 Regressive Prozesse in Arbeitsgruppen.- 3.5 Schwierige Führungsprobleme.- 3.6 Frauen und Männer in Führungspositionen.- 4 Macht: Verantwortung oder Kompensation.- 4.1 Die Machtfalle.- 4.2 Organisationspsychologische Ansätze.- 4.3 Macht als psychologisches Konzept.- 4.4 Macht und Selbstwertgefühl.- 5 Therapie für Unternehmen.- 5.1 Warnsignale.- 5.2 Einige Anmerkungen zur Organisationsentwicklung aus psychoanalytischer Sicht.- 5.3 Modelle, Ansätze, Aktivitäten.- 5.4 Psychoanalytisch orientierte Weiterbildungsangebote.- 6 Chancen und Risiken einer angewandten Psychoanalyse im Unternehmen.
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