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In dem vorliegenden Buch konkretisieren sich Gedanken, die mich auf meinem beruflichen Weg lange schon beschaftigten und wahrend meiner Arbeit in groBen Unternehmen wie Volkswagen, Esso, Krupp und in der Leitung eines Instituts fiir angewandte Psychologie und Soziologie schlieBlich zum Anliegen wurden. Es erschien mir dringend notwendig, das traditionelle Rollenverstandnis des Managements urn einen wesentlichen Aspekt, der die psycho- und sozio dynamischen Zusammenhange und Probleme innerhalb eines Unternehmens beriicksichtigt, zu erweitern. Als Integrationsfigur einer Organisation hat sich…mehr

Produktbeschreibung
In dem vorliegenden Buch konkretisieren sich Gedanken, die mich auf meinem beruflichen Weg lange schon beschaftigten und wahrend meiner Arbeit in groBen Unternehmen wie Volkswagen, Esso, Krupp und in der Leitung eines Instituts fiir angewandte Psychologie und Soziologie schlieBlich zum Anliegen wurden. Es erschien mir dringend notwendig, das traditionelle Rollenverstandnis des Managements urn einen wesentlichen Aspekt, der die psycho- und sozio dynamischen Zusammenhange und Probleme innerhalb eines Unternehmens beriicksichtigt, zu erweitern. Als Integrationsfigur einer Organisation hat sich ein Manager nicht nur durch technische, wissenschaftliche oder kaufmannische Kompetenzen auszuweisen. Er hat -und das ist ein wesentlicher Bestandteil seines Auftrags als Fiihrungskraf- den mit ihm arbeitenden Menschen gegeniiber eine Verantwortung, die iiber den gemeinsamen Arbeitsgegenstand hinausgeht. Das Wohlbefinden des arbeitenden Menschen als Fundament eines von allen Beteiligten erfolgreich getragenen Arbeitsprozesses wird in entscheidendem MaBe yom Verhalten des Fiihrenden beeinfluBt. Dieses Wohlbefinden ist -ebenso wie im privaten Bereich - abhangig von Faktoren, die das jeweilige menschliche Handeln umgeben, durchdringen und zuweilen sogar iiberlagern: individuelle psychische und soziale Konstellationen und zwischenmenschliche Beziehungen sind von bedeutender Relevanz. Gelingt es, diese Faktoren in die Organisation menschlicher Leistung zu integrieren, so kann brachliegendes kreatives Potential aktiviert und damit die fUr ein Unternehmen lebenswichtige Innovationskraft entscheidend gesteigert werden. Die Einbeziehung psychoanalytischen Wissens in die unternehmerische Tatigkeit kann bei dieser anzustrebenden Integration wertvollste Dienste leisten.
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Autorenporträt
Wolfgang Mertens ist Professor für Psychoanalyse am Klinischen Institut für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Er ist Lehranalytiker und Supervisor an der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München.