36,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Segelflugschule Rhinow in Stölln diente von 1936 bis Kriegsende als Ausbildungsstätte für den Pilotennachwuchs der Luftwaffe. Die Nationalsozialisten hatten die Schule an historischer Stätte errichtet: Am Fuße des Gollenbergs, dem Übungsgelände und Absturzort des "ersten Fliegers" Otto Lilienthal. Der Autor setzt sich kritisch mit dieser propagandistischen Verwertung des Namens "Otto Lilienthal" auseinander. Dies erfolgt aus einer sehr persönlichen Perspektive. Sein Urgroßvater Fabian Kiefer war bis Februar 1937 der erste Leiter der Segelflugschule Rhinow. Dieses Buch erzählt erstmals…mehr

Produktbeschreibung
Die Segelflugschule Rhinow in Stölln diente von 1936 bis Kriegsende als Ausbildungsstätte für den Pilotennachwuchs der Luftwaffe. Die Nationalsozialisten hatten die Schule an historischer Stätte errichtet: Am Fuße des Gollenbergs, dem Übungsgelände und Absturzort des "ersten Fliegers" Otto Lilienthal. Der Autor setzt sich kritisch mit dieser propagandistischen Verwertung des Namens "Otto Lilienthal" auseinander. Dies erfolgt aus einer sehr persönlichen Perspektive. Sein Urgroßvater Fabian Kiefer war bis Februar 1937 der erste Leiter der Segelflugschule Rhinow. Dieses Buch erzählt erstmals ausführlich die Geschichte des Flugplatzes und der Segelflugschule von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dabei finden neben Otto Lilienthal Flugpioniere wie Waldemar Geest und Hans Richter ebenso Berücksichtigung wie die Akaflieg Berlin oder der Besuch von Charles Lindbergh. Zahlreiche bislang unveröffentlichte Fotos und Dokumente machen die Geschichte des ältesten Flugplatzes der Welt besonders lebendig.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Björn Kiefer ist ein Urenkel von Fabian Kiefer, dem ersten Leiter der Segelflugschule Rhinow. Als Hobby-Historiker beschäftigt sich Björn Kiefer in erster Linie mit Themen, die mit der facettenreichen Biographie seines Urgroßvaters im Zusammenhang stehen. So hat er bereits das Buch "Ein Chevrolet aus Brandenburg - Die Auto- und Elektro-Gesellschaft Kiefer und Gräben" über die unternehmerischen Tätigkeiten von Fabian Kiefer in den 1920er Jahren verfasst. Des Weiteren ist eine Dokumentation über die Reichssegelflugschule Trebbin und die Erprobungsstelle für Segelflug in Schönhagen in Arbeit, die Fabian Kiefer ebenfalls geleitet hatte. Björn Kiefer, geboren 1976 in Emsdetten, hat Geographie, Biologie und Deutsch an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert. Er lehrt diese Fächer heute an einem Gymnasium in NRW. Fachlich hat er die Gesellschaft für Information und Darstellung mbH (GIDA) bei der inhaltlichen Konzeption und Gestaltung von Geographie-DVDs für den Unterricht beraten. Außerdem moderiert er Lehrkräfte-Fortbildungen und ist für die Bezirkskoordination eines Antidiskriminierungsprojekts im Regierungsbezirk Köln zuständig. Dar-über hinaus ist Björn Kiefer auch als Hörspielsprecher in der Sendung Klassik für Kinder im RBB Kulturradio und auf Hörspiel-CDs des TimpeTe-Verlags zu hören.