In den 1920er Jahren erlebten kleine Schwertsegelboote oder Jollen einen großen Aufschwung. Ihre verschiedenen Variationen mutierten zu regelrechten Volksbooten, viele wurden von Eignern selber gebaut. Etliche der in jener Zeit entworfenen und gebauten Fahrzeuge existieren heute noch oder dienten und dienen als Vorlage für Neubauten hölzerner Boote. Dieses Material ist auch heute noch aus gutem Grund etwa bei Jollenkreuzern vorherrschend.
Dieses Grundwerk des Berliner Kleinsegler-Verbandes aus den Jahr 1920 beschreibt in aller Ausführlichkeit alle Bootstypen, deren Takelung und die Bauausführung. Von besonderem Interesse sind heute noch die zahlreichen Risse, Ansichten und Beschreibungen aller Jollentypen sowie das umfassende Verzeichnis der Klassenboote.
Dieses Grundwerk des Berliner Kleinsegler-Verbandes aus den Jahr 1920 beschreibt in aller Ausführlichkeit alle Bootstypen, deren Takelung und die Bauausführung. Von besonderem Interesse sind heute noch die zahlreichen Risse, Ansichten und Beschreibungen aller Jollentypen sowie das umfassende Verzeichnis der Klassenboote.