Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 15,79 €
  • Gebundenes Buch

Aus früheren Zeiten ist uns die Nachricht von jenem wundersamen Gral geblieben, den einige als kostbaren Stein gekannt haben wollen, andere hingegen als Schale oder Kelch. Wie auch immer beschrieben und wo aufbewahrt, in Britannien oder Mesopotamien, ihm war die Kraft eigen, dem Glück zu geben und Vollendung, der ihm nahe war. So lebte er als Sehnsucht in den Menschen fort. Und ein jeder nahm ihn, wie er ihn verstand. In Burgen und Dörfern erzählte man die seltsamen Abenteuer von Parzival, jenem tumben Toren, der auszog, Gralsritter zu werden, und der durch Schuld gehen musste und Irrtum, eh er den Gral fand.…mehr

Produktbeschreibung
Aus früheren Zeiten ist uns die Nachricht von jenem wundersamen Gral geblieben, den einige als kostbaren Stein gekannt haben wollen, andere hingegen als Schale oder Kelch. Wie auch immer beschrieben und wo aufbewahrt, in Britannien oder Mesopotamien, ihm war die Kraft eigen, dem Glück zu geben und Vollendung, der ihm nahe war. So lebte er als Sehnsucht in den Menschen fort. Und ein jeder nahm ihn, wie er ihn verstand. In Burgen und Dörfern erzählte man die seltsamen Abenteuer von Parzival, jenem tumben Toren, der auszog, Gralsritter zu werden, und der durch Schuld gehen musste und Irrtum, eh er den Gral fand.
Autorenporträt
Werner Heiduczek wirkte bis 1952 als Lehrer, Schulinspektor und schließlich Kreisschulrat in Merseburg. Ab 1953 absolvierte er in Potsdam ein Aufbaustudium in Pädagogik und war anschließend bis 1961 erneut im Schuldienst tätig. Von 1961 bis 1964 wirkte er als Deutschlehrer am Goethe Gymnasium im bulgarischen Burgas. Ab 1965 war er als freier Schriftsteller in Halle/Saale ansässig; heute lebt er in Leipzig. 1995 erhielt er den Eichendorff-Literaturpreis der Stadt Wangen im Allgäu sowie 1999 das Bundesverdienstkreuz.

Dorina Tessmann ist eine Berliner Illustratorin, die seit über 15 Jahren für Verlage in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Südkorea arbeitet. Ihre Arbeiten illustrieren vielfältige Themen in immer wieder neuen Techniken und Stilen. Dabei ist die Collage ein wiederkehrendes Erkennungsmerkmal, mit dem die experimentierfreudige Zeichnerin mal mehr mal weniger spielt. Ihre Illustrationen wurden unter anderem in Bologna einem interessierten Publikum vorgestellt.
01