Die Seminararbeit
Schreiben für den Leser
Von Christiane Beinke, Melanie Brinkschulte, Lothar Bunn u. a.
Die Seminararbeit
Schreiben für den Leser
Von Christiane Beinke, Melanie Brinkschulte, Lothar Bunn u. a.
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Gegenstand des einführenden Lehrbuchs ist das Erstellen einer Seminararbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. An den Ergebnissen der Schreibprozessforschung orientiert und auf der Basis langjähriger Unterrichtspraxis wurde ein Konzept entwickelt, bei dem das Schreiben in Einzeltätigkeiten untergliedert wird, wie z. B. Einleiten, Gliedern, Argumentieren, Überarbeiten etc.
Alle Kapitel enthalten:
o theoretische Erläuterungen,
o authentische Beispiele aus Seminararbeiten,
o exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,
o tabellarische Übersichten wichtiger…mehr
- (GRIN Verlag Hrsg.Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Schritt für Schritt von der Ideenfindung bis zur fertigen Seminararbeit14,99 €
- Daniela WeberHausarbeiten und Seminararbeiten12,99 €
- Barbara Kettl-RömerÜberzeugende Konzepte21,80 €
- Christiane BeinkeDie Seminararbeit25,90 €
- Oliver RufKreatives Schreiben24,90 €
- Matthias SchrannerDer Verhandlungsführer16,95 €
Alle Kapitel enthalten:
o theoretische Erläuterungen,
o authentische Beispiele aus Seminararbeiten,
o exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,
o tabellarische Übersichten wichtiger Merkmale des Textaufbaus,
o leicht nachzuvollziehende Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 8390
- Verlag: UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 231
- Erscheinungstermin: 6. März 2008
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 458g
- ISBN-13: 9783825284701
- ISBN-10: 3825284700
- Artikelnr.: 33876741
- UTB Uni-Taschenbücher 8390
- Verlag: UTB
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 231
- Erscheinungstermin: 6. März 2008
- Deutsch
- Abmessung: 240mm
- Gewicht: 458g
- ISBN-13: 9783825284701
- ISBN-10: 3825284700
- Artikelnr.: 33876741
Einführung 11
1 Der Prüfer als korrigierender und bewertender Leser . 13
2 Finden eines Themas, Konzipieren und Gliedern der Arbeit 19
2.1 Visualisierungstechniken: Clustern und Mind-Mapping 21
2.2 Auflistungstechniken: Fragen- und Themenkatalog 26
2.3 Einen Arbeitstitel formulieren. 30
2.4 Übungen 32
3 Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses 37
3.1 Funktionen eines Inhaltsverzeichnisses 38
3.2 Gliederungslogik von Inhaltsverzeichnissen 39
3.3 Die Teile einer Seminararbeit und ihre variable Anordnung 43
3.4 Formulieren von Überschriften 43
3.5 Formale Kennzeichen und Merkmale 44
3.6 Übungen 46
4 Verfassen einer Einleitung 51
4.1 Funktion einer Einleitung 52
4.2 Elemente einer Einleitung 52
4.2.1 Übersicht 52
4.2.2 Element: Hinführung zum Thema. 55
4.2.3 Element: Angewandte Methode/Vorgehensweise 57
4.3 Übungen 61
5 Verfassen eines Schlusskapitels 69
5.1 Funktion eines Schlusskapitels 69
5.2 Elemente des Schlusskapitels 69
5.3 Abschließen der Arbeit: Das Allerletzte 75
6 Schreiborientiertes Lesen. 77
6.1 Interessegeleitetes Lesen 78
6.2 Das frage- oder themengeleitete Lesen wissenschaftlicher Texte. 80
6.3 Der Übergang vom Lesen zum Schreiben. 85
6.4 Übung 86
7 Einbinden fremder Textteile 87
7.1 Zusammenfassen gelesener Literatur. 88
7.1.1 Elemente von Zusammenfassungen 90
7.1.2 Das Zusammenfassen als Schreibprozess . 96
7.2 Zitieren und paraphrasieren 105
7.3 Umgehen mit Definitionen 112
7.3.1 Funktionen von Definitionen 113
7.3.2 Abgrenzen 113
7.4 Das Einbinden von Zusammenfassungen, Definitionen, Zitaten und Paraphrasen in den eigenen Text 116
7.4.1 Der Text 117
7.4.2 Das Einbinden fremder Textteile in den eigenen Text 118
7.4.3 Kontextualisieren 119
7.5 Übungen 121
8 Nachvollziehen von Argumentationen und eigenständiges Argumentieren. 131
8.1 Nachvollziehen von Argumentationen 132
8.2 Eigenständiges Argumentieren 137
8.3 Übungen 142
9 Der rote Faden 149
9.1 Der rote Faden und seine Funktion 150
9.2 Beispiel Inhaltsverzeichnis 150
9.3 Sprachlich explizite Leserführung 153
9.4 Sprachlich implizite Leserführung 159
10 Überarbeiten 161
10.1 Die Ebenen der Überarbeitung 162
10.2 Eingriffe in den Schreibprozess 164
10.3 Der Prozess des Überarbeitens 164
10.4 Übung 177
11 Hinweise zur Wissenschaftssprache 187
11.1 Unpersönliches Schreiben (Passiv und Ersatzformen) . 188
11.2 Wertendes Schreiben (Stellungnahmen formulieren) 189
11.3 Integrieren von Aussagen anderer Wissenschaftler (Redeeinleitungen und Konjunktiv I bzw. II) 190
11.3.1 Funktionale Aspekte . 190
11.3.2 Bildung des Konjunktivs in der indirekten Rede 194
11.4 Begriffliches Schreiben: Nominalstil und Fachtermini 197
11.5 Leserorientiert formulieren (Hypotaxe, Parataxe und eindeutige Bezüge herstellen). 199
12 Kommunikationsmittel 201
12.1 Einleiten 201
12.2 Zusammenfassen 205
12.3 Definieren 208
12.4 Argumentieren 210
12.5 Einbinden/Überleiten/Roter Faden 210
12.6 Schluss 211
13 Übungen zum Verfassen eines Kapitels . 213
14 Anhang 225
Einführung 11
1 Der Prüfer als korrigierender und bewertender Leser . 13
2 Finden eines Themas, Konzipieren und Gliedern der Arbeit 19
2.1 Visualisierungstechniken: Clustern und Mind-Mapping 21
2.2 Auflistungstechniken: Fragen- und Themenkatalog 26
2.3 Einen Arbeitstitel formulieren. 30
2.4 Übungen 32
3 Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses 37
3.1 Funktionen eines Inhaltsverzeichnisses 38
3.2 Gliederungslogik von Inhaltsverzeichnissen 39
3.3 Die Teile einer Seminararbeit und ihre variable Anordnung 43
3.4 Formulieren von Überschriften 43
3.5 Formale Kennzeichen und Merkmale 44
3.6 Übungen 46
4 Verfassen einer Einleitung 51
4.1 Funktion einer Einleitung 52
4.2 Elemente einer Einleitung 52
4.2.1 Übersicht 52
4.2.2 Element: Hinführung zum Thema. 55
4.2.3 Element: Angewandte Methode/Vorgehensweise 57
4.3 Übungen 61
5 Verfassen eines Schlusskapitels 69
5.1 Funktion eines Schlusskapitels 69
5.2 Elemente des Schlusskapitels 69
5.3 Abschließen der Arbeit: Das Allerletzte 75
6 Schreiborientiertes Lesen. 77
6.1 Interessegeleitetes Lesen 78
6.2 Das frage- oder themengeleitete Lesen wissenschaftlicher Texte. 80
6.3 Der Übergang vom Lesen zum Schreiben. 85
6.4 Übung 86
7 Einbinden fremder Textteile 87
7.1 Zusammenfassen gelesener Literatur. 88
7.1.1 Elemente von Zusammenfassungen 90
7.1.2 Das Zusammenfassen als Schreibprozess . 96
7.2 Zitieren und paraphrasieren 105
7.3 Umgehen mit Definitionen 112
7.3.1 Funktionen von Definitionen 113
7.3.2 Abgrenzen 113
7.4 Das Einbinden von Zusammenfassungen, Definitionen, Zitaten und Paraphrasen in den eigenen Text 116
7.4.1 Der Text 117
7.4.2 Das Einbinden fremder Textteile in den eigenen Text 118
7.4.3 Kontextualisieren 119
7.5 Übungen 121
8 Nachvollziehen von Argumentationen und eigenständiges Argumentieren. 131
8.1 Nachvollziehen von Argumentationen 132
8.2 Eigenständiges Argumentieren 137
8.3 Übungen 142
9 Der rote Faden 149
9.1 Der rote Faden und seine Funktion 150
9.2 Beispiel Inhaltsverzeichnis 150
9.3 Sprachlich explizite Leserführung 153
9.4 Sprachlich implizite Leserführung 159
10 Überarbeiten 161
10.1 Die Ebenen der Überarbeitung 162
10.2 Eingriffe in den Schreibprozess 164
10.3 Der Prozess des Überarbeitens 164
10.4 Übung 177
11 Hinweise zur Wissenschaftssprache 187
11.1 Unpersönliches Schreiben (Passiv und Ersatzformen) . 188
11.2 Wertendes Schreiben (Stellungnahmen formulieren) 189
11.3 Integrieren von Aussagen anderer Wissenschaftler (Redeeinleitungen und Konjunktiv I bzw. II) 190
11.3.1 Funktionale Aspekte . 190
11.3.2 Bildung des Konjunktivs in der indirekten Rede 194
11.4 Begriffliches Schreiben: Nominalstil und Fachtermini 197
11.5 Leserorientiert formulieren (Hypotaxe, Parataxe und eindeutige Bezüge herstellen). 199
12 Kommunikationsmittel 201
12.1 Einleiten 201
12.2 Zusammenfassen 205
12.3 Definieren 208
12.4 Argumentieren 210
12.5 Einbinden/Überleiten/Roter Faden 210
12.6 Schluss 211
13 Übungen zum Verfassen eines Kapitels . 213
14 Anhang 225