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Masterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 10,0, Universität für angewandte Kunst Wien (Institut fuer Volksmusikforschung und Ethnomusikologie), Veranstaltung: IGP, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Sänger Sevko Pekmezovic habe ich während der Arbeit an einer Radiosendung, die ich im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Sommersemesters 1999 ("Musik der Minderheiten") gestaltete, kennengelernt. Ich war damals außerordentlich überrascht jemanden kennenzulernen, der ein so großes Repertoire an Liedern vorweisen konnte. Verwundert war ich auch darüber, dass eine solche…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 10,0, Universität für angewandte Kunst Wien (Institut fuer Volksmusikforschung und Ethnomusikologie), Veranstaltung: IGP, Sprache: Deutsch, Abstract: Den Sänger Sevko Pekmezovic habe ich während der Arbeit an einer Radiosendung, die ich im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Sommersemesters 1999 ("Musik der Minderheiten") gestaltete, kennengelernt. Ich war damals außerordentlich überrascht jemanden kennenzulernen, der ein so großes Repertoire an Liedern vorweisen konnte. Verwundert war ich auch darüber, dass eine solche Person in Osterreich lebt und als Gewährsperson eine große Kooperationsbereitschaft an den Tag legt.

Ich beginne diese Arbeit mit einem Kapitel über die ersten Aufzeichnungen der Sevdalinka als Liedgattung. Der Leser soll erfahren, was die Sevdalinka eigentlich ist und welche spezifischen Merkmale sie aufweist. Das erste Kapitel soll aber auch eine Einführung in die historisch soziokulturellen Hintergründe und Entwicklungen dieser Gattung geben. Bei der in einem späteren Kapitel folgenden Einteilung des Liedrepertoires von Sevko Pekmezovic werden die im ersten Kapitel gewonnenen Erkenntnisse als Grundlage dienen.

Die Beschaffung von Literatur zu diesem Thema gestaltete sich ausnahmslos äußerst schwierig, was zu einem großen Teil auch daran liegt - ein Ergebnis, das sich gleich zu Beginn festhalten last -, dass diese Liedgattung noch sehr wenig erforscht ist. Über die Sevdalinka gibt es bis heute eher wenige Forschungen in musikalischer Hinsicht. Etwas besser gestaltet sich hingegen die Situation bei literarischen Quellen.

Aus dem Repertoire Sevko Pekmezovics wurden 143 Lieder aufgenommen. Von diesen habe ich eine Auswahl von 29 Liedern getroffen, um anhand spezifischer Charakteristika eine Klassifikation bzw. Einordnung der Lieder vorzunehmen. Relevante Kriterien für die in der Arbeit vorzunehmende Klassifikation der Lieder sind einerseits der Text, dessen Analyse es ermöglichen soll, ein Lied nach bestimmten thematischen Charakteristika einzuordnen, sowie andererseits die Transkriptionen und Analysen der Lieder, die uns einen Einblick in die musikalischen Charakteristika der Sevdalinka geben sollen.
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