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Magisterarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,0, Universität zu Köln (Philosophie, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum und auf welche Weise Shakespeare-Filme seit jeher eine große Anziehungskraft auf das Kinopublikum ausüben und insbesondere in den 90er Jahren eine Renaissance erfahren haben. Die Filme dieser jüngsten Entwicklung werden unter drei Perspektiven einer Analyse unterzogen: 1. Das Drehbuch: Welche verschiedenen Möglichkeiten der…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 1,0, Universität zu Köln (Philosophie, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, warum und auf welche Weise Shakespeare-Filme seit jeher eine große Anziehungskraft auf das Kinopublikum ausüben und insbesondere in den 90er Jahren eine Renaissance erfahren haben. Die Filme dieser jüngsten Entwicklung werden unter drei Perspektiven einer Analyse unterzogen:
1. Das Drehbuch: Welche verschiedenen Möglichkeiten der dramaturgischen Bearbeitung für einen Film werden hier verwirklicht bzw. wie macht man aus einem Shakespeare-Drama ein Drehbuch?
2. Die Inszenierung: Welche unterschiedlichen Stile hinsichtlich Kamera, Schnitt, Musik und Ton fügen sich auf welche Weise in ein Gesamtkonzept?
3. Die Publikumswirkung: Welche seelischen Grundprobleme werden in Shakespeares Dramen belebt und anhand welcher psychologischer Wirkungsmechanismen setzen sie sich in den Filmen um?
Die vergleichende Analyse dieser drei Perspektiven macht deutlich, dass die Geschichten in Shakespeares Dramen ein reichhaltiges Angebot sowohl für eine experimentelle Bildsprache als auch für sehr individuelle inhaltliche Interpretationen machen. Die Herausarbeitung der verschiedenen Möglichkeiten einer Interaktion zwischen den modernen Filmemachern und den klassischen Dramen William Shakespeares sind der Gegenstand dieser Arbeit.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung4
2.Shakespeare auf der Leinwand: Ein filmhistorischer Überblick7
2.1Methodische Vorbemerkung7
2.2Shakespeare-Verfilmungen in der Stummfilmzeit und in der frühen Tonfilmzeit8
2.3Die Verfilmungen von Laurence Olivier, Orson Welles und Franco Zeffirelli13
2.4Shakespeare-Verfilmungen in den siebziger und achtziger Jahren20
2.5Überblick über die statistischen Daten23
2.6Resümee24
3.Entwicklung und Stand derForschung26
3.1Überblick über die Literaturgeschichte26
3.2Die Diskussion über Shakespeare und Film im Internet32
4.Die Shakespeare-Verfilmungen der neunziger Jahre: Überblick über die Produktionsbedingungen und Rezeptionen34
4.1Vorbemerkung34
4.2Henry V (Kenneth Branagh, Großbritannien 1989)34
4.3Hamlet (Franco Zeffirelli, Großbritannien 1990)36
4.4Prospero s Books (Peter Greenaway, Großbritannien - Niederlande 1991)36
4.5Much Ado About Nothing (Kenneth Branagh, Großbritannien - USA 1993)37
4.6Othello (Oliver Parker, USA 1995)38
4.7Richard III (Richard Loncraine, Großbritannien - USA 1995)39
5.Methodische Vorüberlegung: Konkretisierung der Fragestellungen und Entwicklung einer filmanalytischen Systematik41
6.Filmanalyse44
6.1Vom Drama zum Drehbuch:Die Veränderung narrativer Erzählstrukturen bei der Adaption44
6.1.1Die filmanalytische Methode nach David Bordwell 44
6.1.2Plot und Story48
6.1.3Genrekonventionen61
6.1.4Entwicklungsmuster und Erzählperspektiven65
6.1.5Motive und ihre Gegenüberstellungen69
6.1.6Resümee70
6.2Vom Drama zum Filmstreifen: Analyse der filmischen Darstellungsmittel73
6.2.1Die strukturalistische Filmanalyse73
6.2.2Bildgestaltung und Montage75
6.2.3Ton und Musik80
6.2.4Resümee82
6.3Vom Drama zur Bedeutungsproduktion im Film: Filmwirkungsanalyse83
6.3.1Die psychologisch-morphologische Wirkungsanalyse nach Salber und Blothner83
6.3.2Analyse der Filme anhand psychologischer Wirkungsbedingungen92
6.3.3Resümee100
6.4Resümee: Adaption als zielgerichtete Interpretation101
7.Schlußbemerkung: Shakespeare im Film - Innovationen und Perspektiven )106
Anhang
A.1Literaturverzeichnis
A.2Internet-Dokumente
A.3Filmographie: Shakespeare-Verfilmungen der neunziger ...
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