Dieses Buch kommt ohne ein Kartendeck nach Hause. Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass man als Anfänger nicht direkt starten kann. Der Vorteil ist, man kann direkt selber entscheiden, welches Kartendeck man sich zulegt und mit welchem man lernt Karten zu legen. Es gibt viele
verschiedene Kartendecks. Manche sind schlicht und einfach gehalten, andere sind bunt, glitzern oder stechen…mehrDieses Buch kommt ohne ein Kartendeck nach Hause. Das hat Vor- und Nachteile. Der Nachteil ist, dass man als Anfänger nicht direkt starten kann. Der Vorteil ist, man kann direkt selber entscheiden, welches Kartendeck man sich zulegt und mit welchem man lernt Karten zu legen. Es gibt viele verschiedene Kartendecks. Manche sind schlicht und einfach gehalten, andere sind bunt, glitzern oder stechen anderweitig ins Auge. Hier sind einem keine Grenzen gesetzt.
Als Anfänger sollte man sich allerdings ein Kartendeck zulegen, um besser üben zu können. Fortgeschrittene werden sicher schon eines oder mehrere zuhause haben. Dieses Buch ist tatsächlich für beide Gruppen geeignet. Ich habe mich zwar schon ein wenig eingelesen in die Lenormandkarten, gehöre aber definitiv zu den Anfängern.
In dem Buch gibt es eine Inhaltsangabe, was hervorragend ist, um die einzelnen Bedeutungen nachzuschlagen. Am Anfang gibt es eine Erklärung wer Sibylle der Salons war und wie wir mit dem Buch Antworten auf unsere Fragen bekommen. Man kann bei jeder Legung eine bestimmte Frage stellen, oder aber man lässt sich überraschen, was auch mal ganz nett ist. Auch kann man an einzelne Lebensbereiche denken, um etwas über seine Zukunft in Erfahrung zu bringen.
Es werden kurz die verschiedene Legesysteme beschrieben und dann erst ausführlich. Ich selber habe es gerne, wenn ein Legesystem direkt beschrieben wird und nicht nur kurz, dann andere und dann das erste nochmal ausführlich. Das hätte man hier besser lösen können.
Vor den Legesystemen kommen dann die klassischen Einzeldeutungen der Karten. Diese sind wichtig um die Kartenbilder richtig zu deuten. In verschiedenen Büchern haben die Karten nicht immer die gleiche Bedeutung. Man sollte sich also in der Lernphase erst mal auf ein Buch und dessen Aussagen konzentrieren, damit man sich zu Anfang nicht überfordert. Nach und nach kann man sein Wissen natürlich ergänzen. Die Einzeldeutungen sind verständlich und einfach erklärt und umfassen mehrere Lebensbereiche wie Tagestendenz, Liebe, Beruf, Gesundheit und Bachblüte. Die Bachblüte ist eine Empfehlung und alternative Heilmethode, mit der man sich in manchen Situationen unterstützen kann (aber nicht muss).
Auch die Legesysteme sind super erklärt. Das kleine Legesystem ist zum Beispiel gut für eine bestimmte Frage oder ein bestimmtes Thema geeignet das einem gerade wichtig ist. Diese Deutung tritt meist in den nächsten drei Tagen ein. Es werden verschiedene Beispiellegungen gezeigt. Für mich ergibt manches einfach noch keinen Sinn und besonders das große Kartenbild ist für mich meist ein Rätsel für sich. Bis und falls ich dieses jemals beherrschen sollte, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Doch tatsächlich interessieren mich die kleineren Legesysteme mehr. Mir fehlt hier aber das „ keltische Kreuz“ als Legung. Sie ist meine Lieblingslegung. Doch das ist wieder Geschmackssache.
Nach den klassischen Legearten kann man hier noch die Astrologische Zukunftsdeutung lernen. Die Astrologie beeinflusst uns zusätzlich. Planetenbewegung und die Tierkreiszeichen geben weitere Hinweise auf Charaktereigenschaften und Potenziale des Betreffenden. Auf diese Weise kann man die Karten auf ganz neue Art deuten. Ich persönlich empfinde diesen Teil des Buches für Anfänger zu viel. Es könnte überfordernd wirken.
Ab Seite 206 findet man dann Kombinationen der einzelnen Karten mit einer zweiten. Auch mit diesem Buch heißt es wieder lernen, üben und kombinieren.