92,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ein Anliegen dieses Buches ist es, für den afrikanischen Kontinent den Ansatz eines außen-, friedens-, und sicherheitspolitischen Profils zu erstellen. Da, Afrika ein Konglomerat unterschiedlicher Einheiten ist, erfordert die Erreichung dieses Ziels hohe Anstrengungen. Der Verfasser untersucht Hintergründe, Strukturen und Akteure der Bewältigung von Krisen- und Sicherheitsproblemen in Afrika und fragt danach, inwieweit der ideelle, strukturelle und materielle Aufbau eines panafrikanischen Systems der kollektiven Sicherheit möglich wäre. Dargestellt wird die Bedrohungslage in ihren…mehr

Produktbeschreibung
Ein Anliegen dieses Buches ist es, für den afrikanischen Kontinent den Ansatz eines außen-, friedens-, und sicherheitspolitischen Profils zu erstellen. Da, Afrika ein Konglomerat unterschiedlicher Einheiten ist, erfordert die Erreichung dieses Ziels hohe Anstrengungen. Der Verfasser untersucht Hintergründe, Strukturen und Akteure der Bewältigung von Krisen- und Sicherheitsproblemen in Afrika und fragt danach, inwieweit der ideelle, strukturelle und materielle Aufbau eines panafrikanischen Systems der kollektiven Sicherheit möglich wäre. Dargestellt wird die Bedrohungslage in ihren unterschiedlichen Ausprägungen; erörtert werden die Ansätze afrikanischer Sicherheits- und Friedenspolitik sowie deren Herausforderungen, diese werden anhand Fallstudien in ihrer Wirkungsweise und ihren Ergebnissen näher erläutert. Schließlich wird eine Perspektive für die Regionalisierung afrikanischer Sicherheitspolitik entwickelt.
Autorenporträt
Hervé V. P. Kom Koyou geboren 1976 in Douala (Kamerun) studierte Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2013 promovierte er ebenfalls an der WWU Münster (Institut für Politikwissenschaft) bei Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Reinhard Meyers.Zurzeit ist er bei der Stadt Münster als pädagogischer Mitarbeiter beschäftigt.